Anwohnerfest gut besucht

Reges Treiben im Seitenschiff der Katharinenkirche
Reges Treiben im Seitenschiff der Katharinenkirche
Ideenmesse in der Katharinenkirche

Katharinenkirche – Es war ein Markt der Möglichkeiten für die soziale und kulturelle Vernetzung der Hafencity und ihrer Bewohner. Knapp 20 Initiativen aus der und für die Hafencity stellten sich beim "Begrüßungsfest" in der Katharinenkirche den Einwohnern vor. Zunächst mit kurzen Statements ihrer Sprecher, danach an Ständen im Seitenschiff der Kirche. Hier wurden Gespräche geführt, Kontakte geknüpft. Etwa 200 Einwohner nutzten die Gelegenheit zur Information.
"Die Hafencity ist ein besonderer Stadtteil, weil sich die Bewohner im hohen Maße mit ihr identifizieren. Bewohner, die die Hafencity mit aufbauen, mitgestalten wollen", sagte Marcus Menzl von der Hafencity Hamburg GmbH. Die Messe der Initiativen biete die Möglichkeit, Mitstreiter zu gewinnen und Ideen einzubringen. "Der Pioniergeist der HafenCity-Bewohner kommt hier ganz stark zum Ausdruck".

Bis zu 200 Zuhörer nahmen an den Vorstellungen teil
Bis zu 200 Zuhörer nahmen an den Vorstellungen teil
Aufgelockert wurde das Programm durch musikalischen Kostproben einzelner Akteure in der HafenCity. Begonnen mit dem Organisten der Katharinenkirche Herrn Fischer, der Variationen zum Bi-Ba-Butzemann (Aufgeklärte und klassisch vorgebildete Zeitgenossen wissen natürlich, das es "Modern kommt der Weihnachtsmann" war) spielte, über Mitglieder der Hamburger Liedertafel, die drei Lieder vortrugen und der Kantorei der Katharinenkirche, die "Es ist ein Ros entsprungen" vortrugen.
Gut besucht war auch der Stand der HafenCity-News wo u.a. Bilder der Sturmflut zu sehen waren
Gut besucht war auch der Stand der HafenCity-News wo u.a. Bilder der Sturmflut zu sehen waren

Alle Bilder des Abends hier

Zu den Präsentationen gehörten

Eine Orgel für Bach
HafenCityLeben.de
Quartier – Magazin von Elbe und Flut
Am-Kaiserkai.net
Nachbarschaftstreff + Ideensammlung
Störtebeker SV
Die Katharinenschule in der HafenCity
Die Kita und der Hort in der Katharinenschule
Elternrat der Katharinenschule
Hamburger Liedertafel
Kunstkompanie e.V.
Literarischer Hafenclub
Kultur des öffentlichen Raumes
Die Brücke – Ökumenisches Forum
Die Flussschifferkirche
Global Marshall Plan
Jugend Hilft Jugend
Dei Elbewerkstätten
Der Anwohnerstammtisch
Kantorei der Katharinenkirche

Zu den Sponsoren der Veranstaltung gehörten

Die Katharinenkirche
Die  HafenCity Hamburg GmbH
Die Bergedorf-Bille Stiftung
Die Bergedorf-Bille Genossenschaft
Pfadt + Pfadt Immobilien
Wernst Immobilien
Die Bürgerbau AG
Plusbau
Die Elbewerkstätten