Ausgleichsmaßnahmen

Im Moment ist hier alles krumm und schief
Im Moment ist hier alles krumm und schief
Baumaßnahmen während des Sommers

Das verlangt noch einmal von allen Geduld, Gelassenheit und Toleranz: Im Zuge der endgültigen Fertigstellung des Straßenraumes rund um das Quartier am Sandtorpark wird es diesen Sommer umfangreiche Bauarbeiten rund um den derzeitigen Verkehrsknotenpunkt, der Straße Großer Grasbrook, geben. Die Baumaßnahmen haben es in sich. Von Juli bis September werden die derzeit schrägen und auf unterschiedlichem Niveau befindlichen Gehwege, die Straßendecke und das Straßenniveau sowie die Bushaltestellen in die endgültige Form gebracht. Wer die schrägen Gehwege rund um die Kreuzung Großer Grasbrook/Am Kaiserkai/Am Dalmannkai genauer betrachtet, wird die Notwendigkeit der Arbeiten sofort einsehen.

Danach können die Suppen der umliegenden Gastronomie auch wieder auf den Außenflächen gegessen werden, ohne dass die Gefahr des Auslaufens besteht. Von den Autofahrern werden die Baumaßnahmen viel Geduld erfordern. Zeitgleich sind die Bauarbeiten an den Niederbaumbrücken und neue Bauarbeiten am Brooktorkai in vollem Gange. Slalomfahren durch die HafenCity ist angesagt. Betroffen sind auch die Buslinien. Während der Bauarbeiten starten alle Linien am Viewpoint und werden durch die Straße am Überseeplatz – die rückwärtige Straße hinter SAP –, der Straße Am Sandtorpark oder der Überseeallee geführt. An den Magellan-Terrassen fährt kein Bus mehr, ebenfalls entfällt die Haltestelle vor der Schule.

 

Phase 1 (Quelle: HafenCity Hamburg GmbH)
Phase 1 (Quelle: HafenCity Hamburg GmbH)
Die Hauptbauarbeiten konzentrieren sich auf die Straßen Großer Grasbrook und Am Dalmannkai. Beide sind zeitweise vollständig gesperrt und nicht mehr per Auto zu erreichen. Selbst die Tiefgarageneinfahrten sind zeitweise gesperrt. Die Anlieger der Tiefgaragen müssen während dieser Zeit die Tiefgarage des Überseequartiers benutzen. Aber – das ist die schöne Kehrseite der Medaille – danach ist tatsächlich erstmal Ruhe mit Bauarbeiten, Schmutz und Staub. Ein weiteres Quartier ist dann fertig – das ist doch auch etwas. Immerhin liegen die Bauarbeiten weitgehend in den Sommerferien – einer Zeit, wo viele Anwohner und Angestellte nicht in der HafenCity sind. Für die Ladenbesitzer noch einmal eine harte Zeit, die sie überbrücken müssen – die Sommerferien sind immerhin Touristenzeit –, doch die Arbeiten können nicht im Winter wegen des Bodenfrostes durchgeführt werden. Also Zähne zusammenbeißen und durch!

Infoblatt zum Download