Carls Kultursalon

Maria Likhterman
Maria Likhterman
Mit Mezzosopran in den Advent

Die Horst-Rahe-Stiftung fördert seit 1999 hochbegabte Studenten der Rostocker Hochschule für Musik und Theater. Horst Rahe, Eigentümer der in Rostock beheimateten ehemaligen DDR-Staatsreederei DSR ist auch gleichzeitig Eigentümer des Louis C. Jacob und des Carls und fördert über die Stiftung die beiden Musikerinnen des musikalischen Advent. Warum Iryna Salvytska und Maria Likhterman als Begabte gefördert werden, musste nach den ersten Noten nicht weiter erklärt werden. Die Stimme von Maria Likhterman sprengt fast den Salon Privée und man kann sich gut vorstellen, was sie später auf großen Bühnen ausrichten kann. Ein spannendes Programm hatten sich die beiden ausgesucht, zwischen populären Stücken wie „Somewhere over the Rainbow“ aus dem Zauberer von Oz und Leonard Bernsteins „Somewhere“ aus der West Side Story und richtig anspruchsvollen Arien wie Camille Saint-Saëns Arie der Dalila aus Samson und Dalila oder der sehr überzeugenden und temperamentvollen „Habanera“ aus Bizets Carmen.

Iryna Salvytska
Iryna Salvytska
Sehr spannende Arien fesselten das Publikum
Sehr spannende Arien fesselten das Publikum
Eine nicht ganz so gute Idee war es, darauf zu hoffen dass die rund 40 Gäste beim Weihnachtspotpourri aus allen Kehlen mit schmettern würden. Dazu war das Publikum doch zu zurückhaltend auch wenn es bei der Zugabe eines ukrainischen Liedes „Bravo“ rief und die beiden insgesamt dreimal wieder zurückholte. Es hat sich mal wieder gelohnt in den Kultursalon zu gehen. Die nächsten drei Veranstaltungen stehen schon fest. Am 17.Januar kommt das Trio Macchiato mit Salon-Weltmusik, am 7.Februar kommen mit der Hafennacht e.V. liebe alte Bekannte der HafenCity in den Kultursalon und am 21.Februar wird es literarisch: Martin Wilhelmi liest aus seinem Krimi „Fernsehfieber – tödliche Gier“. Um es nicht zu vergessen – auch das Flying Dinner war auf den Advent ausgerichtet. Maronensuppe, gebeizter Lachs mit roter Beete und ein Kartoffel-Enten-Auflauf waren ausgesprochen leckere Kleinigkeiten.

Bildergalerie

[tube]Cz2XfV8YtgI[/tube]