Das Kreuz mit der Schifffahrt

Der Februartitel der HafenCity Zeitung
Der Februartitel der HafenCity Zeitung
Editorial

Der Februar wird in zweierlei Hinsicht vom Thema Kreuzschifffahrt beherrscht werden – zum einen durch die Nachbereitung des Schiffsunglückes der Costa Concordia, und zum anderen ist der Februar der einzige Monat in diesem Jahr in dem keine Anläufe von Kreuzfahrtschiffen in Hamburg zu verzeichnen sind. Daher ist der Februar der ideale Monat, um sich auf das kommende Jahr vorzubereiten: wir mit einer – bei über 160 Anläufen – inzwischen richtig großen Übersicht zum Herausnehmen (Welches Schiff ist wann und wo in Hamburg zu finden?) und die HafenCity noch einmal mit einem tiefen Luftholen, bevor der Trouble richtig losgeht. Dass dabei das Schiffsunglück über allem schweben wird, ist nur natürlich, stellt aber die Schifffahrt nicht grundsätzlich infrage. Zwar sind die Unglücke – wenn sie denn geschehen – meist spektakulär, in der Regel ist das Reisen mit dem Schiff aber eine der sichersten Arten, seinen Urlaub zu verbringen. Das Unglück bringt aber eines wieder in Erinnerung: Mit dem Wasser als Naturgewalt ist nicht zu spaßen, schon gar nicht, wenn menschliches Versagen ins Spiel kommt. Wasser ist in der HafenCity fast allgegenwärtig, und die Sturmfluten bringen es einem gerade in diesem Winter wieder in Erinnerung.

Mittwoch wird die Februarausgabe verteilt und sie ist wieder besonders dick – wir wünschen viel Spaß beim Lesen – und wer es wieder besodners eilig hat findet die Ausgabe in der PDF-Version auch im Download-Bereich