Das war der letzter Anlauf der Queen für dieses Jahr

Bunte Flaggen an den Ufern
Bunte Flaggen an den Ufern
Geht der Hype immer weiter?

Auch beim zwanzigsten Anlauf zeigte sich Hamburg von seiner besten Seite. Musste sich beim morgendlichen Einlauf die Queen noch durch typisches Hamburger Schmuddelwetter kämpfen, zeigte sich für den Rest des Tages nur noch die Sonne und blauer Himmel über der Hafencity. Wetter, Ferienzeit und Wochenende sorgten dann wieder einmal für einen Besucheransturm wie ihn nur das elegante schwarze Schiff der Cunard-Reederei zustande bringt.  Den ganzen Tag strömten die Besucher an den Strandkai zu Unilever, und durch die durch eine morgendliche Verspätung ausnahmsweise mal mit dem Bug flussaufwärts festgemachte Queen gab es ungewöhnliche Bilder vom vorderen Teil des Schiffes im Überseeboulevard zu sehen.

 

Ungewöhnliche Perspektiven
Ungewöhnliche Perspektiven
Ebenfalls durch die Verspätung kamen die Zuschauer dann am Abend beim Auslaufen in den Genuss eines Wendemanövers in der sich die Queen Mary noch einmal von jeder Seite in ihrer ganzen Schönheit präsentierte. Die Ufer und die Landungsbrücken wurden dabei von tausenden Fans mit Fahnen gesäumt, etliche Parties fanden in den anliegenden Häusern und Höfen statt. Auch an den Landungsbrücken hielt die Queen noch einmal inne um sich ihren Untertanen in Ruhe zu präsentieren.

Und eine Pirouette vor Publikum
Und eine Pirouette vor Publikum
Erst nächstes Jahr kommt die Queen wieder, dafür aber einmal sogar in Begleitung eines weiteren Schiffes der Cunard Reederei. Schwesterschiff ist hier der falsche Begriff, denn die eleganten Linien der Queen Mary erreicht keine der anderen Queens – aber immerhin stimmt die Farbgebung. Auf Wiedersehen in 2012!

Bildergalerie