Die Oktoberausgabe der HafenCity-Zeitung ist da

Die Titelseite der neuen Ausgabe
Die Titelseite der neuen Ausgabe
Der Herbst kommt! 

Der September war ein echter Kulturmonat. Zwei große Festivals, Harbourfront und Subvision in der HafenCity, eine Schnupperveranstaltung zum Elbjazz-Festival im nächsten Jahr, Geburtstagsfeiern von Kreuzfahrtschiffen und eine große Wahlkampfveranstaltung – reichlich Programm und für alle etwas dabei. Nächstes Jahr kommt es im Spätsommer dann noch dicker. Auch die Cruise-Days finden 2010 wieder statt. Für die Anwohner und Anlieger ist dabei nicht immer alles Gold was glänzt. Zehn Tage Off-Festival auf dem Strandkai mit nächtlicher Urschrei-Therapie über Verstärker strapazieren die Nerven auch des tolerantesten Nachbarn. Da freut man sich auf die weitgehend veranstaltungsfreie Zeit im Herbst und Winter, wo dann Ruhe einkehrt in die HafenCity und sich eine Stimmung wie in den Kurorten an der Nordsee im Winter ausbreitet. Wenn dann gefeiert wird, sind die Anwohner unter sich oder die Feste sind von Anwohner auf die Beine gestellt worden. Ein Beispiel dafür ist ein Weihnachtsmarkt am Nikolaustag der jetzt organisiert wird und für den noch Helfer und Ideen gesucht werden. An sich sträuben sich einem die Nackenhaare im schönsten Spätsommer an Weihnachten zu denken, doch die Zeit läuft und von alleine organisiert sich gar nichts.

In der HafenCity-Zeitung werden mit dem Herbst zwei neue Rubriken eingeführt: Kleinanzeigen und Leserbriefe. Beide sind dafür da ausprobiert zu werden, und natürlich können auch bei Bedarf Familienanzeigen geschaltet werden. Private Kleinanzeigen sind kostenlos. Denn was eine echte „Dorf“-Zeitung sein möchte, muss diese Rubriken anbieten. Und die HafenCity ist immer noch ein Dorf. Laut Definition benötigt eine Stadt mindestens 2.000 Einwohner – und diese Größe werden wir frühestens erst Ende 2010 erreichen.

PDF-Version der Zeitung