Ericusbrücke doch noch gehoben

Nun ist sie ab (Foto:TH)
Nun ist sie ab (Foto:TH)
Nun wird saniert

Es war viel gerätselt worden warum sich die kleine Drehbrücke so gegen ihre Sanierungsversuche gestemmt hatte, der Grund war letztlich dann ein ganz einfacher: Statt der errechneten 100 Tonnen wog die kleine Brücke rund 25 Tonnen mehr – zuviel für den ursprünglich georderten Schwerlastkran. Ein neuer musste herangeschafft werden, einer der tatsächlich das Gewicht stemmen konnte. Nach dessen Aufbau ging es dann ganz schnell. Innerhalb weniger Minuten war das Oberteil vom Sockel abgehoben und auf der Lohseplatzseite abgelegt.

 

Der Sockel mit dem Drehkranz (Foto:TH)
Der Sockel mit dem Drehkranz (Foto:TH)
Brücke am Haken (Foto: TH)
Brücke am Haken (Foto: TH)
Dort wird sie jetzt vor Ort grundsaniert und dann später für den Fußgänger und Radfahrerverkehr wieder über den Brooktorhafen eingehängt.

Bildergalerie