Hier wird nicht gestänkert

Die Titelseite der neuen HafenCity Zeitung
Die Titelseite der neuen HafenCity Zeitung
Editorial

Die HafenCity Zeitung ist präsent und kommt rum. Wir hatten inzwischen unseren ersten Eintrag im Hohlspiegel des SPIEGELS, und viele unserer Artikel spiegeln sich in den Artikeln nachfolgender Zeitungen wider. Zum einen macht das stolz, und zum anderen ist es immer wieder Quelle für Missverständnisse. „Klessmann stänkert gegen die Kreuzfahrtschiffe“, heißt es in einem Artikel über die HafenCity Zeitung in der Provinz zwischen Weser und Elbe, was zeigt, wie schnell man falsch verstanden werden kann. Wir alle, die wir für die Zeitung schreiben, sind begeisterte Schiffs- und Hafen-Fans und haben uns vorher ausgiebig mit dem Wohnen in Hafennähe beschäftigt. Wir sind das Risiko bewusst eingegangen, dass es auch mal stinken und qualmen kann, dass es Lärm gibt und es möglicherweise auch mal gesundheitsschädlich zugeht.

 

Das ist wie mit den Rauchern. Allergisch reagieren wir nur dann, wenn man uns und die Öffentlichkeit verschaukeln will oder eben wenn Risiken vermeidbar sind. Deswegen wollen wir noch lange nicht den Hafen und die Schiffe abschaffen – nur Diskussionen anstoßen. Abgesehen davon, haben wir zum Start ins neue Jahr mal einen Blick in die HafenCities dieser Welt geworfen und hoffen, es macht unseren Lesern genauso viel Spaß wie uns. Montag geht es mit der Verteilung los und wer es gar nicht abwarten kann findet wie immer die HafenCity Zeitung als PDF-Datei im Download-Bereich.

Wir wünschen allen Lesern, Nachbarn, Kunden und Partner ein gesundes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr