Meine Jacobsleiter

Thomas Martin und Jost Deitmar bei der Buchvorstellung
Thomas Martin und Jost Deitmar bei der Buchvorstellung
Kochen von einfach bis anspruchsvoll

Meist sind Buchvorstellungen eine einfache Geschichte. Auf dem Podium der oder die Autoren, ein wohl geordnete Zuschauerschar vor den Vorstellenden, ein paar Sätze aus dem Buch vorgelesen, entweder vom Autor selbst, oder von irgendeinem Prominenten. Ein paar mehr oder weniger intelligente Fragen zum Werdegang des Buches – „Aha“ und „Wirklich?“ an den passenden Stellen eingestreut – fertig. Bei der Vorstellung seines ersten Kochbuches „Meine Jacobsleiter“ machte es sich Louis C. Jacob Küchenchef und Sternekoch Thomas Martin nicht ganz so einfach – wohl auch weil große Worte nicht seine Sache sind.  Dafür ging es ganz praktisch zu. Die rund 50 anwesenden Journalisten sollten sich ihr Menü nach Vorlage des Kochbuches und unter tätiger Mithilfe der Köche aus der Küche des Jacob selbst kochen, um es dann anschließend gewohnt vollendet serviert zu bekommen.

Thomas Martin packte kräftig mit an (Foto: Philipp Schöne)
Thomas Martin packte kräftig mit an (Foto: Philipp Schöne)
Dabei bildeten die Journalisten wie die richtigen Köche Teams, die die einzelnen Gänge des Menüs vorbereiteten. Bei Pulposalat mit Pimentos, Wildlachs im Kräutermantel, Samtsuppe vom Hummer, Sardinensandwich, Kürbisrisotto, Geschmorter Rinderschulter und Schokoladen-Gâteau konnten auch die Hobbyköche unter den Berichtern noch ordentlich was lernen. Das ist auch das Ziel des Kochbuches. Geordnet nach Hauptzutaten versucht Thomas Martin die Zutat jeweils in drei Schwierigkeitsstufen zuzubereiten. Von „Raffiniert-Einfach“ über „Gehobene Küche“ zu „Mit Anspruch“ werden die Eigenarten von einfachen Zutaten wie Äpfeln oder auch anspruchsvollen Zutaten wie Hummern durchdekliniert.

 

Viel Platz in der großen Küche des Louis C. Jacob (Foto: Phlipp Schöne)
Viel Platz in der großen Küche des Louis C. Jacob (Foto: Phlipp Schöne)
Den neuen Köchen des Jacob hat das Programm auf jeden Fall, nicht zuletzt auch wegen der hervorragenden Begleitweinen, die zum Menü gereicht wurden. Und auch Louis C. Jacob Chef Jost Deitmar war mit der Reaktion der Gäste zufrieden. Thomas Martin erzählte übrigens am Rande, warum die Fotos des Buches so hervorragend geworden sind: Bis zu vier Stunden musste er die Gerichte dekorieren bis Fotograf Jan-Peter Westermann zufrieden war. Die unterhaltsamen Begleitgeschichten stammen von Martin Lagoda.

Südwest-Verlag
ISBN 9783517086033
160 Seiten, 24,95€

Bildergalerie