Nachbarschaft verbindet

Senator Wersich präsentiert die AKtion
Senator Wersich präsentiert die AKtion
Senator Dietrich Wersich ruft zu lebendigem Miteinander auf

In vielen Dingen hat die HafenCity schon das, zu dem Dietrich Wersich im September aufruft. Gute Nachbarschaft. Bei den Hamburger Aktionstagen im September unter dem Motto „Nachbarschaft verbindet“ geht es darum das Miteinander zu stärken. Nachbarn ansprechen, spontan etwas miteinander zu unternehmen – alles Dinge, die zwar in der HafenCity schon gang und Gäbe sind, aber vielleicht gibt es da doch noch den einen oder anderen Nachbarn der abgeholt werden muss. „Eine gute Nachbarschaft ist die Grundlage für eine aktive Bürgergesellschaft“ sagt Wersich und hat damit sicherlich Recht. Die Stadt Hamburg und die Freiwilligenbörse Hamburg helfen bei Fragen rund um die Organisation von Nachbarschaftsfesten und Aktionen. Die Aktionswochen starten zwar erst am 22.September, die Zeit der Hoffeste beginnt aber jetzt.

Ihm liegt besonders eine gute Nachbarschaft am Herzen
Ihm liegt besonders eine gute Nachbarschaft am Herzen
Laden sie ihre Nachbarn ein – eine Aufforderung, bei der es in der HafenCity nicht lange braucht um eine lustige Gesellschaft zusammen zu bekommen. Höhepunkt der nachbarschaftlichen Aktivitäten in der HafenCity ist die große Nachbarschaftsmesse „Sommer in der HafenCity“ im Kreuzfahrtterminal am 2.September, wo Unternehmen, Gastronomen und Institutionen auf Anwohner und Angestellte aus der HafenCity treffen. 

Webseite "Nachbarschaft verbindet"

Webseite "Sommer in der HafenCity"

Formulare Sommer in der HafenCity (Anmeldung / Anschreiben)