Paukenschlag für Brückenschlag

Der Tross des Bürgermeisters auf dem Weg in die HafenCity
Der Tross des Bürgermeisters auf dem Weg in die HafenCity
800 Meter unter einer halben Stunde

Was für ein Wochenende! Wer  nicht über Pfingsten Hamburg in Richtung Ost- oder Nordsee verlassen hatte, brauchte darüber nicht traurig zu sein. Ein Monsterprogramm erwartete ihn zu Hause an der Stadtküste mit der Eröffnung der Plätze und Promenaden rund um den Magdeburger Hafen. Schon Freitag Mittag ging es los: Bürgermeister Olaf Scholz startete den Partymarathon mit einem gemeinsamen Spaziergang mit ausgesuchten Vertretern von Institutionen aus der HafenCity zur Hauptbühne auf der Busanbrücke. Neben Rene Urban vom Spielhaus HafenCity, Susanne Wegener vom Netzwerk HafenCity, Merlin Koene von Unilever und Claus Heinemann von den Gebrüdern Heinemann begleiteten Jürgen Bruns Berentelg von der HafenCity GmbH, Markus Schreiber vom Bezirksamt Mitte Olaf Scholz auf dem Weg. Carl-Heinz Hollmann vom 25Hours-Hotel stieß erst kurz vor Ende des Weges zum Tross der Ausflugsgruppe dazu.

Olaf Scholz packte eine Senatsmedaille in die Flaschenpost
Olaf Scholz packte eine Senatsmedaille in die Flaschenpost
Auf dem Weg erhielt der Bürgermeister hilfreiche Erklärungen zur einen oder anderen Entwicklung am Rande des Weges. In seiner anschließenden Rede betonte Olaf Scholz noch einmal die Wichtigkeit der Innenstadterweiterung durch die HafenCity, wirklich neues und erhellendes erfuhr man aber nicht – die Rede zählte sicher nicht zu den Highlights der Veranstaltung. Selten mal ein direkter Blickkontakt mit dem Publikum, dass ihn doch just an diesem Wochenende erneut zu Hamburgs beliebtesten Politiker erkoren hatte. Direkter adressierte da Markus Schreiber seine erwünschten zukünftigen neuen Nachbarn, als er seine Gabe in die Festflaschenpost gab.

Max Mutzke war unbestrittener Publikumsmagnet und Abschluss des Festes
Max Mutzke war unbestrittener Publikumsmagnet und Abschluss des Festes
Ein kleines Spielzeugmännchen seiner Kinder sollte die Beamten und Angestellten des Bezirksamts Mitte symbolisieren, die alle den Wunsch hätten, mit dem Bezirksamt in die HafenCity umzuziehen. Dafür erntete Schreiber spontanen Applaus und hatte sicherlich das Gehör des Bürgermeisters gefunden – mal sehen wer wirklich in die HafenCity zieht. Nach der gemeinschaftlichen Flaschenpostwasserung durch Beth Gali, Jürgen Bruns-Berentelg und Olaf Scholz begannen die eigentlichen Feierlichkeiten mit dem lautem Trommelschlag einer Reihe von Trommlern, die auf dem mitfeiernden Überseeboulevard von den Trommlern und Bläsern von Tätärä aufgenommen wurden und binnen kurzen die zukünftige Mitte der HafenCity zur ausgelassenen Partymeile machten.

So volle Promenaden sieht man selten
So volle Promenaden sieht man selten
Alle Aktionen und Events in nur einen Artikel zu packen ist dabei fast unmöglich – der glanzvolle Höhepunkt war aber sicherlich das Konzert von Max Mutzke am Samstagabend, bei dem der sympathische Sänger tausende Zuschauer auf den voll besetzten neuen Promenaden bis spät in die Nacht begeisterte und das Fest beendete. Die Flaschenpost wurde übrigens schnell auf der Elbe gefunden -. von Boris – mehr sei nicht verraten.

 

Bildergalerie