Sotheby´s versteigerte in der Katharinenkirche

Katharina Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein, Direktorin vom Auktionshaus Sothebys
Katharina Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein, Direktorin vom Auktionshaus Sothebys
Ein guter Zweck heiligt die Mittel

Katharina Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein, Direktorin vom Auktionshaus Sotheby's, war der eigentliche Star des ungewöhnlichen Abends in der Katharinenkirche und brachte Klausmartin Kretschmer dazu, tief in die Tasche zu greifen. Zusammen mit der Harald Block von der Reederei Hansa Hamburg Shipping, die ohnehin schon die Bilder gespendet hatte, sorgten Kretschmer und Block dafür, dass ordentlich Geld in die Kassen der Katharinengemeinde gespült wurde.

Julia Wachsmann trug das Oberhafenkantinenlied vor
Julia Wachsmann trug das Oberhafenkantinenlied vor
Versteigert wurden Bilder des Hamburger Fotografen Christoph Siegert, die als Auftragsarbeit für einen Kalender zum Thema Hafenberufe der Reederei Hansa Hamburg Shipping entstanden waren. Zwanzig Bilder gab es zu ersteigern, die sich unterschiedlicher Beliebtheit bei den Bietern erfreuten.  Immerhin 14.000 Euro kamen aber so für die Gemeindearbeit zusammen.

 

Wer bietet mehr?
Wer bietet mehr?
Das Rahmenprogramm bildeten die Sopranistin Julia Wachsmann und der Kabarettist Nagelritz. Julia Wachsmann brachte das „Oberhafenkantinenlied“ mit, passend zum Gegenstand eines der versteigerten Bilder. Dort ist sie vor der Oberhafenkantine zu sehen, in der sie auch schon den „Hamburger Weißwurst Song“ zum besten gegeben hatte.

Ulrike Murmann und ihre Gemeinde konnten sich über 14.000 Euro für die Gemeindekasse freuen
Ulrike Murmann und ihre Gemeinde konnten sich über 14.000 Euro für die Gemeindekasse freuen
„Navigare necesse est“ leitet Harald Block sein Vorwort zum Auktionskatalog ein – „Seefahrt tut not“ und genauso gilt auch heute noch „Spenden tut not“ und in diesem Rahmen und aus diesem Anlass war das Spenden auch noch mit Vergnügen und bleibenden Werten verbunden. Klausmartin Kretschmer und Harald Block machten vorbildhaft den Abend für die Katharinengemeinde zu einem Erfolg.

 

Hier geht es zur Bildergalerie