Sturmflut!

 Hafencity bekommt nasse Füße

 

Einge Autos konnten nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden
Einge Autos konnten nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden
Wathosen bewähren sich als Grundausstattung in der Hafencity
Wathosen bewähren sich als Grundausstattung in der Hafencity
Sie war Tage vorher angekündigt und kam für viele dann doch sehr viel schneller als erwartet: Die erste schwere Sturmflut erreichte am Freitagnachmittag 5,33 m über Normalnull. Während mittags noch reichlich "Luft" zur Kaikante beruhigte, stieg die Flut dann plötzlich rasend schnell und erreichte ihren Scheitelpunkt bereits gegen 15:30. Das Hochwasser der astronomischen Tide war erst für 16:21 berechnet. Noch gegen 14.00 Uhr versuchten Arbeiter noch hektisch, ihre Baugruben abzusichern. So wurde rund um die Tiefgeschosse des Unilever-Neubaus eilig ein Wall aus Sand mit Radladern errichtet.

Für mehrere Autofahrer am Sandtorkai kam die Flut aber zu schnell – sie schafften es nicht mehr, ihre Fahrzeuge aus der Gefahrenzone zu bringen. Feucht wurde es dort auch in einigen Kellern.

 

Was die Anwohner berichten (Link zu hafencityleben.de)