Brock für Bach

Harry Sebel, Sänger von Sheik Yerbouti, vor spartanischer Kulisse
Harry Sebel, Sänger von Sheik Yerbouti, vor spartanischer Kulisse
Zappa bringt Leben in die Kirche 

Kurz vorher wurde noch einmal die große Werbetrommel gerührt, in NDR, Abendblatt und Spiegel geworben, doch eigentlich war der Aufwand gar nicht nötig. Wer Zappa-Fan war hatte den Termin sowieso schon im Kalender und für andere war kein Platz mehr. Als Auftaktveranstaltung der 20.Zappanale war die Katharinenkirche voll, der NDR war mit eigenem Aufzeichnungswagen angereist und Napoleon Murphy Brock, der ehemalige „Mothers of Invention“-Musiker gut aufgelegt. Zusammen mit der deutschen Zappa-Coverband Sheik Yerbouti gab es Zappa, Zappa, Zappa.

Napoleon Murphy Brock bei Muffin Man(Foto:Thomas Hampel)
Napoleon Murphy Brock bei Muffin Man(Foto:Thomas Hampel)
Das Konzert war die Auftaktveranstaltung der diesjährigen Zappanale, ein Festival dass der Musik Frank Zappas gewidmet ist und jedes Jahr in Bad Doberan gefeiert wird. Dieses Jahr, zum 20.Jubiläum, findet es vom 11. bis zum 16.August an der Ostsee statt.

Napoleon Murphy Brock ganz seriös(Foto:Bettina Klessmann)
Napoleon Murphy Brock ganz seriös(Foto:Bettina Klessmann)
...und dann eher nicht (Foto:Thomas Hampel)
...und dann eher nicht (Foto:Thomas Hampel)
Frank Zappa, der vor 16 Jahren gestorben ist, hätte seinen Spass an diesem Abend gehabt. Genausoviel Spass wie seine Fans, die den immer zu Showeinlagen bereiten Napoleon Murphy Brock ausgelassen feierten. Schade, dass die Sound- und Lichtqualität nicht ganz mit dem Rest der Veranstaltung mithalten konnte. Den Fans war es egal und sie hatten einen tollen Abend.

Bilder zum Abend