Von Butlerservice bis Skywalk

Britannia (c) P&O Cruises
Britannia (c) P&O Cruises

Sieben Ozeanriesen laufen 2015 vom Stapel

Sieben neue Kreuzfahrtschiffe mit noch mehr Highlights werden im kommenden Jahr in See stechen. Der Trend geht zu mehr Individualität und Luxus auf hoher See: In exklusiver Atmosphäre können Gäste auf vielen der neuen Schiffe in Suiten mit separaten Pools, Bars und Sonnendecks, mit direktem Zugang zum Spa oder in Bereichen mit Butler wohnen. Erstmals gibt es auf der „AIDAprima“ und der „Viking Star“ Infinity-Pools mit gläsernem Rand, der Pool, Meer und Horizont optisch miteinander verschmelzen lässt.

Britannia – P&O Cruises
Mit der „Britannia“ lässt die Reederei das größte Schiff, das jemals für den britischen Markt erbaut wurde, vom Stapel. Auf dem neuen Flaggschiff von P&O Cruises finden die rund 3.600 Passagiere den Komfort eines Fünf-Sterne-Hotels nebst Kinderbetreuung für alle Altersklassen – Teenagern ist sogar ein eigenes Pooldeck vorbehalten. Ab dem 14. März 2015 kreuzt die „Britannia“ auf ihrer Jungfernfahrt ab Southampton zwei Wochen durch das westliche Mittelmeer.

Anthem of the Seas (c) Royal Caribbean International
Anthem of the Seas (c) Royal Caribbean International

Anthem of the Seas – Royal Caribbean International

 

Die „Quantum of the Seas“ bekommt eine Schwester:

 

Die „Anthem of the Seas“ wird baugleich mit der „Quantum“ sein. Den bis zu 4.100 Passagieren wird viel Entertainment geboten: vom Multifunktionsraum „SeaPlex“ mit Autoscooter über Basketball-Feld, Skydiving, Surfsimulator und Zirkusschule bis zur begehbaren Glaskugel „North Star“, 90 Meter über dem Meeresgrund. Der Megaliner sticht erstmals im April 2015 von Southampton in Richtung Norwegen und Mittelmeer in See, ab Winter durchkreuzt er dann die Karibik.

Le Sol+®al (Schwesternschiff von Le Lyrial) (c) Aliz+®e Petit - Compagnie du Ponant
Le Sol+®al (Schwesternschiff von Le Lyrial) (c) Aliz+®e Petit – Compagnie du Ponant

Le Lyrial – Compagnie du Ponant
Futuristisches Design trifft vornehme Eleganz: Mit windschnittiger Linie und modernem Dekor im Yacht-Stil glänzt der fünfte Neuzugang in der Flotte der französischen Reederei Compagnie du Ponant. Das Interieur ist von den Farbharmonien der Traumziele inspiriert, die „Le Lyrial“ ansteuert. 95 Prozent der 122 Kabinen und Suiten haben einen Balkon. 139 Crewmitglieder kümmern sich um das Wohlergehen der maximal 260 Passagiere. Am 9. Mai 2015 beginnt in Venedig die einwöchige Jungfernfahrt durch das östliche Mittelmeer.

Mein Schiff 4 (c) TUI Cruises
Mein Schiff 4 (c) TUI Cruises

Mein Schiff 4 – TUI Cruises

 

Die Schwester von „Mein Schiff 3“ ist von Bug bis Heck auf Wohlfühlen ausgerichtet. Mehr als 80 Prozent sind Balkonkabinen. Gäste der Suiten und Juniorsuiten lassen es sich auf der separaten Terrasse oder in der X-Lounge gut gehen, zudem gibt es ein Suiten-Sonnendeck. Das „Premium Alles Inklusive-Konzept“ beinhaltet neben Mahlzeiten in zahlreichen Restaurants ohne Aufpreis auch Getränke in vielen Bars, Sportangebote, den Zutritt zum Wellness- und Saunabereich sowie Trinkgeld. Zu ihrer ersten Fahrt sticht „Mein Schiff 4“ am 23. Mai 2015 in See – ab Kiel geht es für sieben Tage zu den norwegischen Fjorden.

AIDAprima (c) AIDA & Partnership Design
AIDAprima (c) AIDA & Partnership Design

AIDAprima – AIDA Cruises
Die „AIDAprima“ ist nicht nur größer und spektakulärer als alle bisherigen Schiffe der Kussmund-Flotte, sie ist auch das größte bisher für den deutschsprachigen Kreuzfahrtmarkt gebaute Schiff. Die schwimmende Stadt bietet Platz für bis zu 3.250 Kreuzfahrer. Dem Meer besonders nah sind die Kreuzfahrer im Infinitypool oder auf dem Skywalk, einem über die Bordwand hinausragenden, gläsernen Spazierweg. Den Bewohnern der Panoramakabinen steht ein abgegrenzter Bereich mit Pool, Bar und Sonnenliegen zur Verfügung. In Sachen Nachhaltigkeit ist die AIDAprima auf dem neuesten Stand: Die Mals-Technologie soll durch den geringeren Reibungswiderstand sieben Prozent weniger Treibstoff verbrauchen. Am 3. Oktober 2015 beginnt die 52-tägige Jungfernfahrt von Tokio nach Dubai, im Frühjahr 2016 steuert die „AIDAprima“ ihren Heimathafen Hamburg an.

 

Norwegian Escape (c) Norwegian Cruise Line
Norwegian Escape (c) Norwegian Cruise Line

Norwegian Escape – Norwegian Cruise Line

 

Das erste Schiff der „Breakaway Plus“-Klasse ist mit einem zusätzlichen Deck etwas größer als die Schwesternschiffe „Norwegian Breakaway“ und „Norwegian Getaway“. Für die auffällige Rumpfbemalung, das Markenzeichen der Reederei, wurde diesmal eine Unterwasserwelt als Motiv gewählt. Rund 4.200 Passagiere finden genügend Platz, für Alleinreisende stehen spezielle Kabinen und im Suiten-Bereich persönliche Butler zur Verfügung. Die „Norwegian Escape“ erfüllt aktuellste Umweltstandards mit fünf modernen Abgasreinigungssystemen, sogenannten Scrubbern. Am 25. Oktober 2015 startet die Jungfernfahrt von Hamburg nach Southampton, von wo aus sie in ihren Heimathafen Miami aufbricht. Für Hamburg wird die „Norwegian Escape“ das größte Schiff sein, das dort Premiere gefeiert hat.

Viking Star (c) Viking Ocean Cruises
Viking Star (c) Viking Ocean Cruises

Viking Star – Viking Ocean Cruises
Erstmals nimmt der Flusskreuzfahrtspezialist Viking River Cruises auch Hochseekreuzfahrten ins Programm und wird mit der „Viking Star“ zu Viking Ocean Cruises. Das Kreuzfahrtschiff für 900 Passagiere ist ausschließlich mit Balkonkabinen und einem randlosen Infinity-Pool ausgestattet und spricht vor allem kulturell Interessierte an. Die Auslieferung ist für März 2015 geplant. Zielgruppe ist der englischsprachige Markt, in Deutschland werden die Reisen bisher nicht angeboten.

 

Mehr Infos und Buchungen unter www.dreamlines.de oder bei der kostenlosen Hotline 0800 44 55 155. Das Online-Portal Dreamlines ist 2012 in Hamburg am Neuen Wall gestartet.