Allerdings. Ringelnatz

Für abwechslungsreiche Texte und Gedichte steht Joachim Ringelnatz. In der ersten Premiere der Spielzeit 2013/2014 zeigt Frank Roder in seinem Solo-Abend „Allerdings. Ringelnatz“ einen ungewöhnlichen Blick auf den außergewöhnlichen Dichter. Ein Filou, ein Dichter, ein Philosoph, ein Schaufensterdekorateur, Kommandant eines Minensuchers, Kommis, Bibliothekar – in mehr als 40 Berufen hat Hans Bötticher (1883-1934) gearbeitet. Den Behörden gegenüber gab er “Artist” an, eine selbstironische Berufsbezeichnung für den Künstler, den wir heute als Joachim Ringelnatz kennen. „Hätte ich ein anderes Gesicht, wäre mein Leben ganz anders, jedenfalls viel ruhiger, verlaufen“, gab Ringelnatz ebenso selbstironisch zu. Und wenn dann auch die Norddeutsche Rundschau eine „überraschende physiognomische Ähnlichkeit“ feststellt, dann liegt nahe, dass Roder Ringelnatz spielt. In seinem Solo-Abend zeigt er Texte eines lebenshungrigen Dichters, den ein Thema immer begleitet hat: Geld. Also keine gewohntwohlige Kuttel-Daddeldu-Gemütlichkeit, sondern ein ungewöhnlicher Blick auf einen außergewöhnlichen Dichter. So wie Sie es vom Schiffs-Ensemble gewohnt sind. „Spott, expressionistische Sprachspielereien, Kindergedichte – das alles schüttelt er mit lyrischer Leichtigkeit aus dem Ärmel.“ (schrieb die Norddeutsche Rundschau zur Uraufführung in Itzehoe).

Solo-Abend rund um Joachim Ringelnatz
mit Frank Roder
Buch und Regie: Sylvia Richter
Premiere am Samstag, 21. September 2013.
Weitere Aufführungen:
Mittwoch 25. und Donnerstag 26. September um 19.30 Uhr,
Freitag, 25. Oktober 2013 um 19.30 Uhr, Mittwoch, 06. November 2013 um 19.30 Uhr,
Donnerstag, 16. Januar 2014 um 19.30
Ermäßigung für Schüler und Studenten!
Telefonischer Kartenverkauf unter 040-6965 0560 oder auf www.theaterschiff.de

DAS SCHIFF, Holzbrücke 2 / Nikolaifleet, 20459 Hamburg