ALLES SCHALL UND RAUCH – MERKT IHR NISCHT?

Kabarett in der Katharinenkirche
Kabarett in der Katharinenkirche
KABARETTREVUE IN ST. KATHARINEN MIT VIELEN BEKANNTEN UNBEKANNTEN

Nach dem Motto „wie damals so auch heute“ präsentiert das Freie Hamburger Ensemble unter Leitung von Karin Ploog am 22.10.2010 in der Hauptkirche St. Katharinen die Uraufführung ihrer Kabarettrevue mit Titeln und Texten jüdischer Dichter und Komponisten aus dem Bereich der Unterhaltungsmusik der 20er und 30er Jahre. „Die Aufführung versteht sich als Hommage an die Künstler und die durch totalen Krieg und Zerstörung verlorene Kulturwelt dieser Jahre“, sagt die Opernsängerin Karin Ploog, die das Stück zusammengestellt hat und in Hamburg unter anderem als erste „Gumbie“ bei CATS im Hamburger Operettenhaus bekannt ist. „Das Stück bietet eine Folie zur Reflexion unserer eigenen Gegenwart dieses Jahres 2010, dem 20. Jahr der Wiedervereinigung Deutschlands und der Demokratisierung Europas.“

Die Texte und Musikstücke der Revue waren unter der Diktatur der Nationalsozialisten verboten. Die Künstler und ihre Werke sollten ausgelöscht werden. „Das Stück zielt darauf, die Schicksale der unterdrückten Komponisten, Texter und Künstler vor dem Vergessen zu bewahren und ihre Bedeutung für die Gegenwart deutlich zu machen“, erklärt Pastor Frank Engelbrecht von St. Katharinen. „In intensiver, liebevoller Recherche hat Karin Ploog über Jahre Texte und Musik wiederentdeckt, Künstlerbiografien aufgearbeitet und in einer Revue neu zusammengestellt und neu zum Leben erweckt.“ Projektpartner und Sänger Markus Riemann vom Klub K aus der Hamburger Altstadt ist begeistert: „Mit dem Freien Hamburger Ensemble hat Karin Ploog eine hochkarätige Gruppe überaus engagierter Künstlerinnen und Künstler für das Projekt gewonnen.“

Bei der erstmaligen Aufführung des Projektes „Alles Schall und Rauch – merkt ihr nischt?“ werden unter anderem Texte und Lieder von Kurt Tucholsky, Friedrich Holländer, Werner Richard Heymann, Dr. Ralph Benatzky und Robert Gilbert interpretiert. Bekannte Schauspieler und Sänger, wie Angelika Knauer, Karola Oswald, Markus Riemann und Gerit Hoss aber auch Karin Ploog selbst, werden unter der musikalischen Leitung von Alexander Hopff einen sichtbaren roten Faden durch bekanntes Unbekanntes spannen.

 

Am Freitag
Am Freitag
Das Ensemble:

ANGELIKA KNAUER (www.angelika-knauer.de/frauklein) – unsere „Schall und Rauch-Zeitzeugin“ – absolvierte gleich vier Studiengänge auf einmal: Geisteswissenschaften – Clownerie – Schauspiel und Psychoanalyse! Seit 1992 arbeitet Angelika Knauer als freie Schauspielerin und Komödiantin. Die gebürtige Kölnerin lebt seit vielen Jahren in Norddeutschland und verfügt über umfangreiche Theatererfahrung. Mit ihren Solostücken ist sie bundesweit zu Gast auf Kleinkunstbühnen. Seit 2003 ist Angelika Knauer auch in unterschiedlichsten Figuren regelmäßig als Entertainerin auf den Aida-Kreuzfahrtschiffen auf den Weltmeeren anzutreffen. Angelika Knauer hat mit ihrer Kultfigur „Frau Klein“ – die durch ihre Arbeit als Altenpflegerin entstand – so viel Furore gemacht, dass sie im Jahre 2009 mit dem „Dortmunder Comedy & Kabarett-Pokal“ ausgezeichnet wurde. Auch 2010 ist „Frau Klein“ für drei Wettbewerbe nominiert.

KAROLA OSWALD (www.karla5000.de) – unsere Chanteuse in beiden Stücken. Was macht man mit einem 1,7 Abitur? Man absolviert eine Ausbildung zur Musicaldarstellerin (Gesang und Schauspiel) an der Stella Academy/Stage Holding Studios in Hamburg. Doch damit nicht genug: Karola schreibt ihre eigenen Songs, die sie im Jahre 2006 im „popkurs-hamburg“ an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater mit Erfolg zum Besten gab. Über die Gema-Stiftung erhielt sie ein Stipendium für die „Celler Schule“ – einer „Texterschmiede“. Karola spielte in den „Fliegenden Bauten“, am St. Pauli Theater und schrieb nebenbei Songs für diverse Bühnenproduktionen. Ihre Vielseitigkeit kennt keine Grenzen – so ihr neuestes Projekt „Karla 5000“ – dort brilliert sie mit etwas noch nie da gewesenem: Rock/Punk-Chansons mit einer Band.

GERRIT HOSS (www.gerrithoss.de) – unser „Bert Brecht mit Gitarre“ und Sänger der 20/30er Hits. Gerrit ist 2010 „popkurs-hamburg“-Absolvent an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater. Gerrit fing bereits mit 11 Jahren an, Musik zu machen (klassische Gitarre). Nach seinem Abitur studierte er Musik in München (Diplom als Gitarrist) und nebenher arbeitete er an verschiedenen Musikschulen als Dozent. Ab 2007 kam er wieder zurück nach Hamburg und beschäftigte sich intensiv mit seiner Gesangsausbildung. Nun hat er sich besonders als Live-Künstler im norddeutschen Raum etabliert und seine CD „Beim nächsten Mal“ komplett selbst produziert. Neben seinem Solo-Projekt ist Gerrit Hoss besonders gern gesehener und gehörter Gast beim NDR-Hafenkonzert auf 90,3.

MARKUS RIEMANN (www.klub-k.de) unser Sänger der 20/30er stammt ursprünglich aus Osnabrück, studierte Kulturwissenschaft in Bremen und lebt seit 2007 in Hamburg. Er arbeitete von 2003 bis 2010 für die Yehudi Menuhin Stiftung Deutschland und ist aktuell Betreiber des Klub K und geschäftsführender Gesellschafter der Kulturbedarf K:KH GmbH. Als Sänger war und ist er seit 20 Jahren in verschiedenen Projekten und Genres aktiv und hat seit einigen Jahren seine Liebe zum Jazz entdeckt, die er nun in der Re:man Jazz Group auslebt. Ca. 400 Auftritte in diversen Städten Deutschlands und Europas und Gesangsausbildungen von Klassik bis Jazz formten seine Stimme. Unter anderem hat er Unterricht bei der Hamburger Gesangslehrerin Karin Ploog. Die Liebe zur Musik verbindet die für ihn 2 schönsten Dinge: Die Liebe und die Musik.

ALEXANDER HOPFF (www.alexander-hopff.de) – musikalische Leitung und Gesang – war Jugend-jazzt-Preisträger im Jahre 1987 und studierte an den Musikhochschulen Dortmund und Hamburg Klavier (Jazz und Klassik) – dazu Gesang mit Abschluss Staatsexamen. Alexander Hopff wirkte schon als Solist und Begleiter in zahlreichen Ensembles und Bands mit und als Musiker spielte er an vielen Hamburger Bühnen in zahlreichen Produktionen. Mit seinem „Alexander Hopff Trio“ bereiste er weltweit über 100 Länder, u.a. auch auf Kreuzfahrtschiffen. Er spielte mit Corrina May, Deborah Sasson, Jan Fedder u.v.a. und trat im Jahre 2007 beim Jazzfestival in Nizza mit dem amerikanischen Entertainer Movin Melvin Brown auf. Alexander Hopff ist schon einige Jahre Gastdozent beim „popkurs­hamburg“ an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater.

KARIN PLOOG (www.karin-ploog.de) – Idee, Konzeption, Libretto und Gesang – ist schon als Studentin Dozentin im „popkurs-hamburg“ an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater. Karin ist gelernte Schifffahrtskauffrau mit 3 Hochschuldiplomen – erste „Gumbie“ in CATS Hamburg – Gast-Koloratursopran am Theater in Freiburg/Breisgau – weltweit crossover von Op bis Pop – viele CD/Radio/TV-Produktionen – Vocalcoach – Fachbuch „Voicecoaching“ weltweiter Vertrieb – arbeitet „nebenher“ an einem Lexikon der ganz anderen Art und Konzeption über U-Musik.

 

Veranstaltungstag   22. Oktober 2010

Veranstaltungszeit   20.00 Uhr

Veranstaltungsort  Hauptkirche St. Katharinen, Katharinenkirchhof 1, 20457 Hamburg

 

Infos und Karten zum Preis von 15 Euro gibt es an der Abendkasse oder im Vorverkauf im klub.k: