Feuerwehrreport: Gefahrstoffaustritt Burchardkai

Auf dem Gelände der HHLA Containerterminal Burchardkai trat aus einem Container auf einem Eisenbahnwaggon eine unbekannte Flüssigkeit aus. Die Beladung des Containers bestand aus Natriumhydrogensulfid mit mind. 25% Kristallwasser, UN 2949.

Der für den Stoff angegebene unangenehme Geruch nach Schwefelwasserstoff wurde von mehreren Mitarbeitern wahrgenommen. Fünf Mitarbeiter klagten im späteren Verlauf über Kopfschmerzen und wurden mit Verdacht auf eine Schwefelwasserstoffinhalation in ein Krankenhaus befördert. Aus dem Container traten aus ungeklärter Ursache geringe Mengen des Gefahrstoffes aus. Der Container wurde in eine Gefahrstoffwanne verbracht und mit dieser auf einer dafür vorgesehenen Fläche abgestellt.

Nach Absprache mit HHLA wird der Container an eine Fachfirma übergeben.

Der Eisenbahnwagon, auf dem der Container stand, wurde freigemessen.