Hummel geht in Betrieb

Max Kommorowski, Director LNG Hybrid, Dr. Monika Griefhahn, Reederei Aida, Wirtschaftssenator Frank Horch, Umweltsenator Jens Kerstan, Dirk Lehmann, GF Becker Marine Systems, und HPA-Chef Jens Meyer (v. l.)Foto: ten
Max Kommorowski, Director LNG Hybrid, Dr. Monika Griefhahn, Reederei Aida, Wirtschaftssenator Frank Horch, Umweltsenator Jens Kerstan, Dirk Lehmann, GF Becker Marine Systems, und HPA-Chef Jens Meyer (v. l.) Foto: ten

Sauberer Strom für Kreuzfahrtschiffe

Am 30. Mai gab es eine Premiere im Hamburger Hafen zu feiern: Erstmals kam die sogenannte LNG Power Barge Hummel zum Einsatz, die von Becker Marine Systems in Harburg entwickelt wurde und die entsprechend ausgerüstete Kreuzfahrtschiffe umweltfreundlich mit Strom versorgt.

An diesem Sonnabendmorgen war es die AIDAsol, eines der ersten und momentan auch eines der wenigen Schiffe, das während der Hafenliegezeit emissionsarm mit einer Leistung von 7,5 Megawatt mit Strom durch den Treibstoff LNG (Liquefied Natural Gas) versorgt werden konnte. „Wir haben damit die erste erfolgreiche Stromübergabe an ein Kreuzfahrtschiff in Europa durchgeführt“, so Dirk Lehmann, Geschäftsführer von Becker Marine Systems.

Neben Landstrom aus der Steckdose ist die LNG-Technik eine Möglichkeit, um Schiffe während ihrer Liegezeit mit umweltfreundlichem Strom zu versorgen. Die Schiffsmotoren können abgestellt werden, Ruß und Abgase aus Schiffsdiesel werden auf diese Weise vermieden.

Bei der testweisen Stromversorgung erster technischer Systeme an Bord der AIDAsol durch die fünf Gasmotoren der LNG Hybrid Barge waren auch Frank Horch, Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, Jens Kerstan, Senator für Umwelt und Energie, und Dr. Monika Griefahn, Direktorin für Umwelt und Gesellschaft der Reederei anwesend.

Für Frank Horch ist das Projekt, das der Senat ausdrücklich unterstützt, eines der zukunftsträchtigsten im Hamburger Hafen, es sei ein weiterer Baustein, den Hafen nachhaltig und umweltfreundlich aufzustellen. Das trage zur langfristigen Sicherung und Akzeptanz des Hafens inmitten einer Millionen-Metropole bei. Darüber hinaus verbessere sich die Luftqualität im Hafen.

Die Hummel übergibt fast emmissionsfrei Strom an Kreuzfahrtschiffe, wie hier in der HafenCity an die AIDAsol.Foto: becker systems
Die Hummel übergibt fast emmissionsfrei Strom an Kreuzfahrtschiffe, wie hier in der HafenCity an die AIDAsol. Foto: becker systems

Und auch der neue Umweltsenator Jens Kerstan zeigte sich über die intelligente Lösung von Becker Systems erfreut, die der Wirtschaft und dem Umweltschutz gleichermaßen helfe. „Sauberer Strom aus einem schwimmenden Kraftwerk für ein Kreuzfahrtschiff: Ich freue mich über diese Weltpremiere in Hamburg. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu einem noch umweltfreundlicheren Hafen – und vor der Welthafenkonferenz*** ein gutes Signal aus der Gastgeberstadt“, so Kerstan.

Bislang können allerdings neben der AIDAsol nur wenige weitere Schiffe Strom von einer solchen Barge abnehmen. „Um die Luftqualität in den Hafenstädten zu verbessern, sollten dazu jedoch künftig möglichst alle modernen Seeschiffe in der Lage sein“, so die Geschäftsführung von Becker Marine Systems.

Von Seiten der Politik, so Umweltsenator Kerstan, könne man zwar wenig Einfluss auf den Kreuzfahrtschiffsbau nehmen, aber es gäbe die Möglichkeit, Schiffe, die die neuen Umweltstandards nicht erfüllten, zunächst mit einem höheren Hafengeld zu belegen beziehungsweise im Umkehrschluss Unternehmen, die die innovative Technik in ihre Schiffe einbauen lassen, zu entlasten.

Die von dem Harburger Unternehmen entwickelte und betriebene LNG Hybrid Barge funktioniert wie ein schwimmendes Kraftwerk, das über einen mit 15 Tonnen LNG gefüllten Gascontainer Strom erzeugt und emissionsarm an das Kreuzfahrtschiff übergibt. Insgesamt kann die auf den Namen „Hummel“ getaufte Barge dabei eine Leistung von 7,5 Megawatt erzeugen. Die LNG Hybrid Barge emittiert damit im Vergleich zu herkömmlichem Marinediesel mit 0,1 Prozent Schwefelanteil keine Schwefeloxide und keine Rußpartikel mehr. Auch die Emission von Stickoxiden und der Ausstoß von Kohlendioxid verringern sich deutlich. Die LNG Hybrid Barge gelte daher schon jetzt als eine der saubersten Möglichkeiten zur Stromversorgung von Kreuzfahrtschiffen. In Zukunft möchte Becker Marine Systems daher zusätzlich zu den Kreuzfahrern auch Containerschiffen, Bulkern oder Tankern die umweltfreundliche LNG-Technologie anbieten.

Für die Entwicklung der LNG Hybrid Barge wurde das Unternehmen mit dem GreenTec Award in der Kategorie „Reise“ ausgezeichnet. Die Verleihung der jährlich vergebenen Preise für innovative Umwelttechnologien und ökologisches Engagement hatte in der Woche zuvor in Berlin stattgefunden. ten

 

***Hintergrundinformation: Die Gastgeber der Welthafenkonferenz des Fachverbandes IAPH (International Association of Ports and Harbours) waren Anfang Juni in Hamburg. Rund 700 Vertreter von Hafenbehörden, Verbänden und Unternehmen waren in der Hansestadt zusammengekommen. Hauptthemen der Konferenz waren der effiziente und sparsame Umgang mit Ressourcen, Flächen und Energie. Zudem ging es um rechtliche Fragen, die Entwicklung des Welthandels, die Kreuzschifffahrt und die Luftreinhaltung. Die IAPH mit Sitz in Tokio repräsentiert 180 Häfen und 140 hafenbezogene Branchen in 90 Ländern.

 

Bildunterschriften:

Foto Hummel 1: Max Kommorowski, Director LNG Hybrid, Dr. Monika Griefhahn, Reederei Aida, Wirtschaftssenator Frank Horch, Umweltsenator Jens Kerstan, Dirk Lehmann, GF Becker Marine Systems, und HPA-Chef Jens Meyer (v. l.)              Foto: ten

 

Foto Hummel 2: Die Hummel übergibt fast emmissionsfrei Strom an Kreuzfahrtschiffe, wie hier in der HafenCity an die AIDAsol.               Foto: becker systems

 

Foto Hummel 3: Dirk Lehmann, Dr. Monika Griefhahn, Jens Kerstan, Frank Horch, Max Kommorowski (v. l.)