Männer, Männer, Männer

Nur noch wenige Tage bis zur offiziellen Eröffnung
Nur noch wenige Tage bis zur offiziellen Eröffnung
Voreröffnung Prototyp vor 1000 Freunden

Wer am Samstag in den Vorzug einer Einladung zur Voreröffnung des neuen Museums "Prototyp" in der Shanghaiallee 7 gekommen war, konnte ein seltsames und seltenes Phänomen beobachten: Der Anteil der Frauen an dieser Ausstellungseröffnung betrug ein geschätztes Viertel und nicht wenige davon gehörten zum Catering-Personal. Vielleicht eine wertvolle Lehre für die Prototyp-Macher Thomas König und Oliver Schmidt. Wie es "Männer-Parkplätze" in einigen Boutiquen in der Innenstadt gibt, wird das Prototyp vielleicht "Frauen-Parkplätze" benötigen, denn nur hartgesottene "Boxen-Luder" dürften dem Reiz des Museums auf Dauer erliegen. Offiziell eröffnet das Museum am 12.4.2008, immerhin noch ein wenig Zeit, um für Frauen Abwechslung zu schaffen.

Tagesschausprecher Jan Hofer auf einem Prototypen
Tagesschausprecher Jan Hofer auf einem Prototypen
Die Räume sind liebevoll restauriert, in den oberen beiden Geschossen überwiegend schneeweiss, im Keller wurden die gemauerten Ziegelgewölbe mit großem Aufwand erhalten. Auf diesen Ausstellungsflächen werden auf 2500 Quadratmetern über 50 Autos präsentiert, außerdem viele Modelle und automobile Einzelteile, großformatige Bilder und Plakate aus unzähligen Jahren Automobilkultur. Der obligatorische Shop und Museumscafe, hier Loungebereich genannt und ein große Eventfläche runden das Angebot ab. Neben der Eröffnung am 12.April ist die lange Nacht der Museen am 26.April eine gute Gelegenheit dieses Museum, im übrigen privat, deshalb der offizielle Name auch "Prototyp – private Sammlung Mobile Kultur", kennenzulernen. Der offizielle Eintrittspreis wird nach Eröffnung 7,50 Euro betragen.

 

Mit 1000 Gäasten gleichzeitig sind auch die großzügigen Flächen des Prototyp voll
Mit 1000 Gäasten gleichzeitig sind auch die großzügigen Flächen des Prototyp voll
Wer Autos liebt, wird diese Sammlung lieben. Unter den 1000 Freunden, die am Samstag das Prototyp beehrten waren dann auch nicht wenig typische Hamburger Sportwagenfahrer. An diesem Abend konnte man auch ausserhalb des Gebäudes die gesamte Palette aktueller und vergangener Porsche und andere Autos ähnlichem Kalibers begutachten, Autodiebe hätten ihre Freude gehabt. Wäre dies der Gesellschaftsteil des Hamburger Abendblattes würde hier jetzt eine zweistellige Reihe Hamburger Prominenz folgen, eindeutig identifiziert werden konnten aber nur die Rennfahrerlegende Hans-Joachim Stuck und Tagesschau-Sprecher Jan Hofer, der sich zusammen mit Bild-Chef Kai Diekmann und Schauspieler Till Demtröder im Sportwagen ablichten ließ. Es war auch deswegen nicht ganz einfach, da mit den 1000 Gästen auch die Kapazität der Veranstaltungsebene gut ausgelastet war, so dass teilweise die Exponate zwischen den Menschen nicht sichtbar waren.

Im Keller war es dann besser auszuhalten
Im Keller war es dann besser auszuhalten
Auch wenn die Zielgruppe überwiegend männlich ist, wird das Prototyp sicherlich ein Erfolg werden und eine Bereicherung für die HafenCity. Als Glied in der Kette der kulturellen und touristischen Attraktionen vom Hauptbahnhof über die Elbphilharmonie zu den Landungsbrücken wird es der Tourist zukünftig schwer haben, sich unter den vielen Attraktionen zu entscheiden. Aber es wird für jeden etwas dabei sein.

www.prototyp-hamburg.de

www.langenachtdermuseen-hamburg.de

 

{jflex}d=/images/stories/prototyp{/jflex}