Netzwerk nimmt Arbeit auf

Das neue Logo des Netzwerkes
Das neue Logo des Netzwerkes
Erste Sitzung im Kesselhaus

Aller Anfang ist schwer und so mussten die Teilnehmer der ersten Sitzung des Netzwerkes HafenCity zunächst einmal weitere bürokratische Hürden überwinden. Teile der Geschäftsordnung des Vorstandes wurden noch einmal heiß diskutiert und Teile der Satzung waren vom Vereinsregister moniert worden. Die Diskussion entzündete sich am zugedachten Charakter der Sitzungen des Vorstandes, ob diese grundsätzlich öffentlich oder nicht sein sollten. Befürworter von öffentlichen Sitzungen argumentierten mit der möglichen negativen Außenwirkung von nicht-öffentlichen Sitzungen, die Befürworter mit möglichen Datenschutzproblemen und zielgerichtetem Arbeiten. Nach einer Abstimmung einigte man sich schließlich auf die Formulierung „Die Sitzungen des Vorstandes sind in der Regel nicht öffentlich“ und die Ergänzung „Der Vorstand kann mit einfacher Mehrheit über die Teilnahme weiterer Personen zur Sitzung entscheiden.“

Die Vorsitzende Susanne Wegener leitete die Sitzung
Die Vorsitzende Susanne Wegener leitete die Sitzung
Schnell entschieden wurde die Abstimmung zum neuen Logo des Netzwerkes. Eine junge Grafikerin hatte das Logo gestiftet und fand allgemeine Zustimmung. Der zunächst auf eine übersichtliche Zahl begrenzte Grundvorstand sollte laut Satzung aus den unterschiedlichsten Bereichen der HafenCity erweitert werden. Vorgeschlagen wurden dafür Sigrid Wittke, Anja Bähr, Susanne Wegener, Ole Petersen, Walter Kripgans, Michael Klessmann, Antonio Fabrizi, Gernot Plön, Frank Engelbrecht, Bernd Ohde und Thomas Path. Dieser Vorstand wird erstmals am 18.Januar 2010 tagen und das weitere Vorgehen und Arbeitspensum beraten. Dringendste Themen sind laut Vorschlägen die aktuelle und zukünftige Verkehrssituation in der HafenCity, der Traditionsschiffhafen und die öffentliche Wahrnehmung der HafenCity. Der Artikel in der Zeit unter der Überschrift „Der Gelbe Planet“ scheint zu einer weiteren Polarisierung geführt zu haben und soll der Anlass zu einer grundsätzlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Außenwirkung sein.

Es gab heisse Diskussionen um die Geschäftsordnung
Es gab heisse Diskussionen um die Geschäftsordnung
Manfred Jürgensen vom Störtebeker SV rief dazu auf die Fußballmannschaft des Vereins bei einem besonderen Spiel zu unterstützen. Am 12.Dezember um 13;30 Uhr spielen die Spieler gegen den SC Concordia auf dem Sportplatz an der Snitgerreihe für einen guten Zweck. Seine Spieler haben an vorderster Front mit den Vorurteilen gegen die HafenCity zu kämpfen – ohne wirklich diese verursacht zu haben. Für den Nikolaustag am 6.Dezember auf den Pontons werden sowohl noch Kuchenbäcker als auch Kuchenverkäufer gesucht. Meldungen an redaktion@hafencitynews.de, von dort werden die Meldungen weitergeleitet.