Shortcuts am Wochenende

Auf der Coffeeplaza gibt es Elektromobilität zu testen
Auf der Coffeeplaza gibt es Elektromobilität zu testen
Einweihung e-Collection

Nun ist es bald soweit. Zur Einweihungsfeier konnte man aber schon einen Teil der Produkte sehen, die Detlev und Bernd Repenning ab Ende Oktober am Sandtorplatz verkaufen wollen. Besonders beliebt: Die vielen verschiedenen Typen von e-Fahrrädern und Rollern. Eine Testfahrt rund um den frisch begrünten großen Platz machte den Gästen viel Spaß. Zur Einstimmung brachten Vorträge unter anderem von Professor Dr. Christoph Weber von der FH Kiel zum Thema Elektromobilität den Anwesenden die Ziele der Lübecker nahe. Vorträge sollen auch zukünftig ein fester Bestandteil des Shopkonzeptes sein, die Gestaltung der Räume nimmt schon darauf Rücksicht.

Im Shop selbst LED Beleuchtungskonzepte
Im Shop selbst LED Beleuchtungskonzepte
Shops dicht

Nun ist es auch offiziell und sichtbar: Sowohl der Blumenladen von Ute Reimers als auch der Picnic-Fruitshop haben geschlossen. Der Hamburger Einzelhandel beobachtet die Entwicklungen in der HafenCity mit Argusaugen. Ludwig Görtz, Chef der gleichnamigen Schuhhaus-Kette äußerte sich in der Welt mit Skepsis: „Auch wenn man nur mit Hamburgern als Käufer rechnet, hat das keine Zukunft.". Der Hamburger Einzelhandelsverband hofft auf mehr Tourismus und die damit verbundene Kaufkraftsteigerung, um die durch das erhöhte Angebot an Ladenflächen einhergehenden Umsatzneuverteilungen zu kompensieren. Ebenfalls in der Welt äußerte sich der Dehoga-Hauptgeschäftsführer Gregor Maihöfer zu den Chancen in der Gastronomie. Erst mit dem Ende der Bautätigkeit erwarte er den Beginn der gastronomischen Entwicklung.

Und mehr Konzepte mit einem E davor
Und mehr Konzepte mit einem E davor
Mehr asiatische Küche

Unter dem Titel „Asian Feelgoodfood“ will die Fastfoodkette Coa ab Januar 2011 ihr zehntes Restaurant in der HafenCity öffnen. Die Unit in der Hamburger Hafencity wollen die coa-Gründer Alexander und Constantin von Bienenstamm, ein Brüderpaar, das in Hongkong aufwuchs und sein pan-asiatisches Feel-Good-Food-Konzept seit 2005 erfolgreich multipliziert, selbst betreiben. „Unsere Strategie lautet, die Metropolenstandorte in Eigenregie zu führen und für die kleineren Städte Lizenzpartner zu finden“, erklärt Alexander von Bienenstamm. Die Restaurants des Brüderpaars zeichnet eine puristische Ausstattung und eine Speisekarte, die sich aus vietnamesischen, thailändischen, chinesischen und indischen Gerichten zusammensetzt, aus.

Die Wasserschutzpolizei war aktiv
Die Wasserschutzpolizei war aktiv
Roy Black in der Speicherstadt

Ein Musical feiert Ende Februar 2011 Weltpremiere im Theater Kehrwieder in Hamburg. 15 legendäre Songs von Roy Black erzählen eine etwas andere Liebesgeschichte. Die Hamburger Ensemble MuT GmbH präsentiert im Theater Kehrwieder in der Hamburger Speicherstadt am 24. Februar 2011 die Weltpremiere von GANZ ALLEIN – EINE NACHT MIT ROY BLACK. Darin es geht um die eine große Liebe, auch über den Tod des Partners hinaus. Tickets sind ab dem 9. Oktober 2010 unter der Tel. 01805 – 44 70 777 oder www.ticketonline.de erhältlich. Vor 19 Jahren, am 9. Oktober 1991, starb der beliebte Sänger und Schauspieler Roy Black völlig überraschend. „Eine Geschichte voller Gefühl und mitten aus dem Leben" (Urs Affolter, Idee und Buch). Das Musical erzählt mit den beliebten Songs von Roy Black eine ungewöhnliche Liebesgeschichte: Im Mittelpunkt steht Theo, Anfang 50, der seine Frau Sabine vor einem Jahr an Krebs verloren hat. Sie waren über zwanzig Jahre verheiratet. Nun ist er selbst im Krankenhaus und sucht nachts, wenn er nicht schlafen kann, den Kontakt zu Sabine: "Jeden Abend kommt die Stunde, wo mein Herz mit deinem spricht!" Sie war ein großer Fan von Roy Black, stand sogar einmal mit ihm auf der Bühne. Theo erzählt nachts von sich, immer mehr aber auch von Roy Black. Nur um seiner geliebten Sabine, die er liebevoll Gazelle nennt, näher zu sein, schlüpft er in die Rolle von Roy Black und singt ihre Lieblingslieder.

Im Sandtorhafen gibt es Abschiedsszenen zu sehen
Im Sandtorhafen gibt es Abschiedsszenen zu sehen
Versuchter Einbruch auf Barkassen

Zivilfahnder der Wasserschutzpolizei haben einen 31-jährigen Portugiesen vorläufig festgenommen, dem ein versuchter Einbruch in eine Barkasse zur Last gelegt wird. Die Zivilfahnder wurden auf den Tatverdächtigen aufmerksam, als er die Barkasse "Speicherstadt" betrat und kurz darauf wieder verließ. Im Anschluss ging er auf eine andere Barkasse und suchte danach wieder die Barkasse "Speicherstadt" auf. Als die Fahnder die Barkasse erreichten, lag der mutmaßliche Einbrecher bereits hinter dem Ruderstand und war gerade dabei, die Scheibe des Ruderstands aufzuschieben. Dies war ihm nur möglich, da die linke Seitenscheibe eingeschlagen und dadurch die Schlösser herausgebrochen waren. Das mutmaßliche Tatwerkzeug, einen Schraubendreher, stellten die Beamten sicher. Der 31-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellten die Fahnder bei der direkt hinter der "Speicherstadt" liegenden Barkasse "Sabine" frische Aufbruchspuren fest. Der Kriminaldauerdienst führte den Beschuldigten, der bereits kriminalpolizeilich in Erscheinung getreten ist, dem Untersuchungsgefängnis Hamburg zu.

Die U3 fährt wieder
Die U3 fährt wieder
Johann Smidt startet wieder

Nächste Woche wird das Schiff der High Sea High School, die Johann Smidt zu einer neuen Reise vom Sandtorhafen aus starten. Von 13 bis 16 Uhr verabschieden sich Eltern und Schüler voneinander. Die Route führt in diesem Jahr wieder über Teneriffa, Barbados, die Grenadinen, Curacao und Panama nach Costa Rica, Honduras, Belize und Kuba. In diesen Ländern finden mehrwöchige Landexkursionen statt. Die Rückreise nach Euopa erfolgt über die Bahamas, Bermuda, die Azoren und Frankreich. Zum vierten Mal wird die HSHS auf dem Zweimastschoner "Johann Smidt" stattfinden und das Schiff nach Abschluss der Reise rund 60.000 Seemeilen unter HSHS–Flagge gesegelt sein. Anfang Mai 2011 wird die Johnny nach über sechs Monaten auf den Weltmeeren wieder in Hamburg einlaufen.

U3 fährt wieder
Nicht mehr ganz neu, aber nach fünf Monaten Bauzeit vielleicht aus dem Gedächtnis verschwunden: Die U3 am Baumwall ist wieder im Betrieb, der Umweg über den Meßberg entfällt also für alle Nutzer der U-Bahnen.

Kein Risiko-Standort für Gastronomie - Das Strickerts
Kein Risiko-Standort für Gastronomie - Das Strickerts
Studienbeginn am Brooktorkai

Am 27. September begann das Studium für 56 Erstsemester am neuen eröffneten Campus der International School of Management (ISM) in der Hamburger HafenCity. Nach der Begrüßung durch Kanzler Wolfgang Dittmann und Dekan Prof. Dr. Ingo Böckenholt erhielten die Studierenden an ihren ersten beiden Tagen in einer Einführungsveranstaltung Einblicke in zentrale Studieninhalte. Außerdem informierten Mitarbeiter des International Office über die integrierten Auslandssemester, während das Team des Career Center Beratungsleistungen rund um Praktika- und Jobmöglichkeiten vorstellte. Ergänzend wurden EDV-Kurse und eine Bibliothekseinführung gegeben. Auf einer abendlichen "Get together Party" hatten die Erstsemester darüber hinaus Gelegenheit, sich kennen zu lernen und erste Kontakte zu den Kommilitonen, Dozenten, ISM-Mitarbeitern und ISM Alumni in Hamburg zu knüpfen. Die Studierenden belegen am neuen Hamburger ISM Campus am Brooktorkai 22 die Bachelor-Studiengänge International Management, Tourism & Event Management sowie Psychology & Management. Ab dem kommenden Jahr werden darüber hinaus die Programme Communications & Marketing sowie Corporate Finance angeboten. In den Studiengängen wird ihnen Know-how für spätere Managementaufgaben in den verschiedensten Unternehmen und Branchen vermittelt. Neben bis zu zwei integrierten Auslandssemester sowie verschiedenen Praktika im In- und Ausland gehören praxisbezogene Fallstudien, Projektaufgaben und Seminare zum Studienprogramm.