Stürmischer Empfang

Angela Merkel
Angela Merkel

Angela Merkel beim Neujahrsempfang der CDU-Fraktion im Hamburger Rathaus

Eigentlich hat Angela Merkel an der Politik in ihrer Geburtsstadt Hamburg nicht viel auszusetzen, wie sie bei ihrer Rede einräumt. „Nicht alles sei falsch gelaufen“, so Merkel. Sie erzählt, dass sie bei der Anreise angesichts vieler roter Ampeln in der Stadt, durch die beleuchteten Fenster viele Lampen bewundern durfte.

Während rund 900 Besucher mit großer Spannung auf die „einflussreichste Frau der Welt“ warteten, wurde diese durch den Sturm Elon vor großen Herausforderungen gestellt und erreichte Hamburg trotz der gesperrten Bahnstrecke und des geschlossen Flughafens per Auto mit nur einstündiger Verspätung.

Obwohl Angela Merkel und Dietrich Wersich bereits zur Sitzung des CDU-Bundesvorstands erwartet wurden, die an diesem stürmischen Wochenende in Hamburg stattfand, nahm sich Merkel viel Zeit für all die Gäste, die ein persönliches Wort mit ihr wechseln oder auch nur ein gemeinsames Foto mit der Bundeskanzlerin machen wollten.