Vier Wochen Hafencity

Am 1.Juli endet der vorläufige Höhepunkt der Einzugssaison am Kaiserkai

Dämmerung am Kaiserkai
Dämmerung am Kaiserkai
Das war es erstmal! Bis auf Ausnahmen werden zum 1.Juli alle bezugsfertigen Neubauten am Kaiserkai bezogen sein und die meisten Neueinwohner werden sich auch eingelebt haben. Die nächsten Umzugswagen sind dann erst wieder zur Fertigstellung des Baufeldes 22 zu erwarten. Grob geschätzt hat sich die Bevölkerung am Kaiserkai im Laufe des Junis knapp verdreifacht.  Nach vier Wochen Wohnen in der Hafencity haben sich erste neue Gewohnheiten herausgebildet, einige Überraschungen sind verdaut und erste Nachbarn sind kennengelernt.
Morgens gegen sechs begrüßt man werktags das Rumpeln der ersten LKWs und wundert sich Sonntags, das um sieben keine Schlagbohrmaschine, Rüttler oder Steinschneider das Aufstehen leicht machen. Entschädigt wird man jeden Tag von Neuem durch ständig neue Ausblicke auf Wasser, wuselnde Schiffe und Blicke aufs Stadtpanorama. Werktags folgt dann das unvermeidliche Kaiserkairoulette: "komm ich links oder rechts besser raus aus der Tiefgarage, aah verkehrt getippt !" – was am Wochenende durch den Tipp auf die Anzahl der pro Minute durch den Kaiserkai wuselnden Sehleute ersetzt wird.
Wenn man abends dann in der Woche zurückkehrt gilt der erste Blick dann den gemachten Baufortschritten, der Frage wieso die Platzbauer Freitags nicht arbeiten und welche Wohnung jetzt auch bewohnt ist. Am Abend dann das erste vorsichtige Herantasten an die ungewöhnte Nähe von Nachbarn in allen Blickrichtungen mit der jeder unterschiedlich umgeht.
Und nachts folgt der unvermeidliche Griff zum Staubsauger weil man wieder vergessen hat das offene Fenster und Licht magisch anziehend auf kleine grüne Fliegen wirken.
Mal sehen was noch kommt!