Wechsel bei der KLU

Alan McKinnon zum Chairman der EU-Beratergruppe für Transport gewählt

Professor Alan McKinnon wurde für zwei Jahre zum Vorsitzenden der Beratergruppe für Transport (Transport Advisory Board) für das EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation Horizont 2020 gewählt. Zu der Expertengruppe gehören 29 renommierte Wissenschaftler, Wirtschaftsvertreter und Consultants, die die Europäische Kommission bei der Ausrichtung ihres Forschungs- und Innovationsprogramms auf dem Gebiet von Transport und Logistik für den Zeitraum 2016-2020  beraten werden. Prof. Dr. McKinnon ist Leiter des Departments of Logistics der Kühne Logistics University Hamburg (KLU).

„Ich freue mich über diese besondere Ehre und auf die Zusammenarbeit mit der Beratergruppe und EU-Behörden bei der Ausrichtung von Europas künftiger Forschungsagenda für Transport und Logistik “, sagte Alan McKinnon. „Die Wahl zum Leiter des EU-Transport Advisory Board zeigt, welche hohe Wertschätzung Alan McKinnon als Experte weltweit genießt und sie macht deutlich, dass die KLU als führendes wissenschaftliches Kompetenzzentrum für globale Logistik wahrgenommen wird. Wir sind auf einem sehr guten Weg“, kommentiert der Präsident der Kühne Logistics University, Professor Thomas Strothotte.

Sandra Transchel ist neuer Dean of Programs der Kühne Logistics University Hamburg

Professor Sandra Transchel  ist die neue Studiendekanin  (Dean of Programs) der Kühne Logistics University Hamburg (KLU). Das hat der Aufsichtsrat der privaten Universität einstimmig beschlossen.  Prof. Dr. Transchel tritt  ihr Amt am 1. April 2014 an. Sie löst Prof. Dr. Alan McKinnon ab, der mehr als zwei Jahre  Dean of Programs war und sich wieder verstärkt seinen Forschungsaufgaben widmen will.

„Ich freue mich auf die verantwortungsvolle Aufgabe und über das mir entgegengebrachte Vertrauen. Mit der stetig steigenden Zahl von Studierenden an der KLU  wachsen auch die Anforderungen und Erwartungen“, sagte Sandra Transchel.  „Wir wollen auch künftig unseren Studierenden aus aller Welt bestmögliche Studienprogramme bieten, die  wir als Einheit aus höchstem wissenschaftlichen Anspruch, mehrwöchigen Praktika in großen Unternehmen und Auslandssemestern an einer unserer Partneruniversitäten verstehen“,  so die designierte Dean of Program. „Die KLU entwickelt sich in ihren beiden Departments – Logistics und Management & Economics – sehr dynamisch. Zur Zeit laufen Berufungsverfahren für weitere Professuren, um uns in den Bereichen Finance, Accounting, Management Strategy und Global Economy weiter zu verstärken. Die Lehre wird davon unmittelbar profitieren“, so Prof. Dr. Thomas Strothotte, Präsident der KLU.