Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten! Und die Kuh geht an… Die bunten Kühe aus der HafenCity werden für den guten Zweck versteigert

Kuhaktion 1 v.l.n.r vorne Pastor Frank Engelbrecht_Gerrit Braun_Jörn Hoppe_Frederik Braun _hinten Markus Riemann_Prof. Dr. Norbert Aust_Lothar Schubert
Kuhaktion 1 v.l.n.r vorne Pastor Frank Engelbrecht_Gerrit Braun_Jörn Hoppe_Frederik Braun _hinten Markus Riemann_Prof. Dr. Norbert Aust_Lothar Schubert

Lange waren die lebensgroßen Kuh-Figuren ein bunter Blickfang am Sandtorkai: Jetzt kommen die Kuh-„Kuhnstwerke“ für den guten Zweck unter den Hammer. Lothar Schubert, Geschäftsführer von DC Commercial, Frank Engelbrecht, Pastor von St. Katharinen und Markus Riemann vom Klub.K laden am 08. Oktober um 18 Uhr zur Versteigerung der bemalten Kühe in die Katharinenschule ein. Die individuell designten Tier-Skulpturen haben prominente „Väter“: Dr. Norbert Aust (Schmidts Tivoli), Kai Hollmann (25hours, Gastwerk Hotel) und Frederik und Gerrit Braun (Miniatur Wunderland) sind exklusive Kuh-Paten und werden bei der Versteigerung vor Ort sein. Der Erlös der Auktion geht zugunsten Katharinenschule, der St. Katharinen Kita, der Kita Kinderzimmer und an die Nachbarschaftsinitiative „Wir legen zusammen!“, die sich für den Bau des neuen Bolzplatzes nordöstlich des Lohseparks einsetzt (siehe auch https://www.facebook.com/BolzplatzLohsepark).

Genau 110 Tage zierten die einzigartigen Kuh-Kunstwerke die Baufelder 34/15 und 34/16 am Sandtorkai, jetzt werden sie am 08. Oktober versteigert. „Die bunten Kühe waren ein echter Blickfang. Manch einer hielt das mit den Kühen sogar für eine avantgardistische Kunstinstallation“, sagt Pastor Frank Engelbrecht von St. Katharinen. „Kaum zu glauben, dass die Künstler keine Erwachsenen, sondern Kinder des Quartiers waren.“ Ihr besonderes Aussehen bekamen die Kühe durch die Kinder aus der Katharinen-Kita, der Kita Kinderzimmer und der Katharinenschule. Ob eine strahlend türkisfarbene Kuhnase, ein grelles, pinkes Euter oder ein leuchtend orangener Kuhschwanz: Der Gestaltung war keine Grenze gesetzt. Die Kühe haben jedoch nicht nur ein einzigartiges Design, sondern auch prominente „Väter“: Dr. Norbert Aust (Schmidts Tivoli), Kai Hollmann (25hours, Gastwerk Hotel) und Frederik und Gerrit Braun (Miniatur Wunderland) sind die exklusiven Paten der Kunst-Kühe. Ins Leben gerufen wurde die Initiative von Frank Engelbrecht, Pastor von St. Katharinen, und Lothar Schubert, Geschäftsführer von DC Commercial.

Die Kühe und die Malaktion sind eine Spende von DC Commercial. Die Firma hatte anlässlich der WM 2014 geholfen, den Bolzplatz wieder fit und attraktiver zu machen, der nach der Fußball-EM 2012 auf Initiative von St. Katharinen, dem Klub.K und einer sehr engagierten Nachbarschaft beim Überseequartier eingerichtet worden war. Rund um diesen Bolzplatz sind in den letzten beiden Jahren eine Vielzahl nachbarschaftlicher Initiativen entstanden: Fußballturniere, Nachbarschaftstreff und seit diesem Sommer ein wöchentliches Training für 4-6jährige, das zwei Väter mit ehrenamtlichem Engagement ins Leben gerufen haben und leiten.

Bevor die Kühe jetzt unter den Hammer kommen, findet am 08. Oktober um 17 Uhr ein letztes Fußballtraining der Quartiers-Kinder auf dem Bolzplatz statt,

Nach dem Fußballtraining geht es vom Fußballplatz gemeinsam mit den bunten Kühen in die Aula der Katharinenschule. Um 18.00 Uhr beginnt die Auktion in der Aula der Katharinenschule und die Kunst-Kühe können ihren Standort von der Baufläche in den Vorgarten des meistbietenden Unternehmens wechseln.

Im Anschluss an die Versteigerung stellt DC Commercial allen interessierten Anwohnern das Mixed-Use-Konzept vor, das ab 2015 auf den Baufeldern HC34 verwirklicht wird: Auf 6.400 m² wird direkt am Sandtorkai ein moderner Gebäudekomplex mit flexiblen Wohneinheiten und einem neuerbauten Kino entstehen. „Qualität und Funktionalität, die in der Summe bezahlbar sind – darum geht es uns bei der Umsetzung der Wohnungen in diesem Mixed-Use-Konzept“, erklärt Lothar Schubert, der Geschäftsführer von DC Commercial und DC Residential. Darüber hinaus wird ein von Kai Hollmann (25h, Gastwerk Hotel), Frederik und Gerrit Braun (Miniatur Wunderland) und Prof. Norbert Aust (Schmidts Tivoli) entwickeltes, innovatives Hotelkonzept, das besonders auf Familien eingestellt ist, entstehen.

Pastor Frank Engelbrecht hofft, dass viele kräftig mitbieten, „damit die Kuh-„Kuhnstwerke“ der Kinder eine nachhaltige Unterstützung für ihre Kitas und die Schule bewirken und wir den Staffelstab vom alten zum neuen Bolzplatz mit Verve weiterreichen.“

„Ich bin begeistert, was möglich, wenn alle ein einem Strang ziehen!“, schwärmt Markus Riemann vom Klub.K. „Nachbarn, Kirche, Bezirk, Stadt und Vereine, Große und Kleine haben das hier alles möglich gemacht und setzen sich jetzt dafür ein, dass es weiter geht und wir noch im Herbst einen neuen Bolzplatz haben. Unser Motto: ‚Wir legen zusammen – für eine HafenCity mit Kick!’ Wir haben auch schon eine eigene Facebook-Seite: https://www.facebook.com/BolzplatzLohsepark.“ Der neue Bolzplatz wird nordöstlich des Lohseparks gebaut. Noch in diesem Herbst wird der Platz die neue Fußballheimat und ein Treff für alle großen und kleinen Hobby-Kicker im Quartier.

Damit aktiv mitgeboten werden kann, ist auch für das leibliche Wohl während der Auktion gesorgt: Die Gäste erwarten leckere Snacks und kühle Getränke.

Für den kultirellen Rahmen sorgen Hamburger kinder- und Jugendkantorei (www.kinderkantorei-hamburg.de) und das Re:man Jazz Trio (www.klub-k.de)

 

Kontakt:

Frank Engelbrecht, Hauptkirche St. Katharinen, 0157-71620547, engelbrecht@katharinen-hamburg.de

Markus Riemann, Klub.K, 0160-98127102, info@klub-k.de

Beil², Madeleine Beil, Friedensallee 120, 22763 Hamburg, 040 8821 53220, madeleine.beil@beilquadrat.de