11 Fragen an die Kandidaten : Joachim Bischoff

Joachim Bischoff, Ökonom und Sozialwissenschaftler, Lektor und Journalist, Mitherausgeber derZeitschrift -Sozialismus- Bürgerschaftskandidat für DIE LINKE
Joachim Bischoff, Ökonom und Sozialwissenschaftler, Lektor und Journalist, Mitherausgeber derZeitschrift -Sozialismus- Bürgerschaftskandidat für DIE LINKE
Gibt es eine, und wenn ja welche, persönliche Beziehung zur HafenCity/ Speicherstadt ? Kennen sie jemanden, der dort wohnt oder arbeitet?

Nein, ich kenne keine BürgerIn, die dort wohnt oder arbeitet.

Ihre Meinung zur HafenCity allgemein

Ich stehe dem gesamten Projekt sehr reserviert gegenüber. Im Grundsatz wird das größte Projekt der Stadtentwicklung als Public Private Partnership realisiert. Ich lehne diese Wirtschaftsform grundsätzlich ab. Im Falle der Hafencity stimmen die Proportionen überhaupt nicht: Es gibt dringlichen städtebaulichen Erneuerungsbedarf in den meisten Stadteilen des Bezirks Mitte. Während dort die Wohn- und Lebensbedingungen in den letzten Jahren in der Regel verschlechtert wurden, geht der Löwenanteil der öffentlichen Mittel in das Projekt Hafen-City. Die Hafencity ist Teil der sozialen Spaltung und wird Mühe haben bei der Bevölkerungsmehrheit Akzeptanz zu finden.

Ihre Meinung zur Architektur – Gelungenstes Haus/Misslungenstes Haus?

Eine solche Beurteilung möchte ich nicht abgegeben.

Wann waren Sie das letzte Mal in der HafenCity und zu welchem Anlaß. Was ist ihr Lieblingsplatz in der HafenCity ?

Ich habe im Dezember einen Spaziergang gemacht. Einen Lieblingsplatz kann ich nicht benennen.

Wissen Sie genug über die HafenCity?

Nein, trotz intensiver Recherchen sind meine Kenntnisse begrenzt. Ich habe mit großem Erstaunen zur Kenntnis genommen, dass der frühere Bürgermeister Voscherau seine Rolle an diesem Projekt positiv hervorhebt und gegenüber der Presse betont, dass die Grundlagen für die HafenCiy unter Missachtung der Landeshaushaltsordnung und hinter dem Rücken der Bürgerschaft geschaffen wurden. Eine solche Konstruktion gegen den BürgerInnenwillen und die legitimierten demokratischen Organe kann durch keinerlei städtebauliche Leistung geheilt werden.

Wenn Sie etwas an der HafenCity ändern könnten, was würden Sie ändern. (Bitte keine Allgemeinplätze, sondern konkrete Ausführungen)?

Ein erster Schritt könnte sein, dass die HafenCity GmbH der Presse und der Hamburger Öffentlichkeit einen umfassenden Bericht über die wirtschaftlichen Transaktionen und Verflechtungen vorlegt.

Können Sie sich vorstellen selbst in die HafenCity zu ziehen?

Nein, abgesehen von meiner Vorliebe für den Stadtteil St.Georg, in dem ich seit über 30 Jahre lebe und arbeite, wäre für mein privates Budget eine Wohnung dort nicht bezahlbar.

Wenn Sie gewählt werden, werden bzw. würden Sie an den Planungen zur HafenCity etwas ändern?

Ich dränge darauf, einer Bürgerbeteiligung im Bezirk Mitte größeres Gewicht beizumessen.

Living Bridge – Gut oder schlecht ?

Schlecht

Elbphilharmonie – Gut oder schlecht?

Ganz schlecht und auf absehbare Zeit ein Millionengrab für die öffentliche Hand, weil das Betriebskonzept auf heroischen Annahmen beruhte und beruht.

Science Center – Gut oder schlecht?

Schlecht.

Vielen Dank, Herr Bischoff

Kontakt: Die Linke in Hamburg