11 Fragen an die Kandidaten : Jörg Hamann

Seit 1997 Rechtsanwalt in wirtschaftsrechtlich orientierter Kanzlei, seit 2004 Mitglied der Bürgerschaft für die CDU, vertritt den Bezirk Mitte
Seit 1997 Rechtsanwalt in wirtschaftsrechtlich orientierter Kanzlei, seit 2004 Mitglied der Bürgerschaft für die CDU, vertritt den Bezirk Mitte
Gibt es eine, und wenn ja welche, persönliche Beziehung zur HafenCity/ Speicherstadt ? Kennen sie jemanden der dort wohnt oder arbeitet ?

Die Planung und Entwicklung der HafenCity verfolge ich nun seit gut 10 Jahren mit großem Interesse. Noch während meiner juristischen Ausbildung bin ich in der Stadtentwicklungsbehörde mit Fragen der HafenCity befasst worden. Später konnte ich die Entwicklung der HafenCity als Bezirksabgeordneter in den entsprechenden Ausschüssen der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte sowie in zahlreichen Architekten-Wettbewerben verfolgen. Mein Abgeordnetenbüro habe ich direkt gegenüber der HafenCity, ich habe auch viele Jahre in der Deichstraße gewohnt. Die HafenCity ist für mich "Herzenssache".

Ihre Meinung zur HafenCity allgemein

Meine Meinung zur HafenCity ist durchweg positiv, allenfalls würde ich mir noch etwas mehr Spiel- und Grünflächen sowie Wohnungsbau wünschen.

Ihre Meinung zur Architektur – Gelungenstes Haus/Misslungenstes Haus ?

Das gelungenste Haus in der HafenCity wird natürlich die Elbphilharmonie, die Wohn- und Bürogebäude sind alle von einem sehr hohen Niveau. Allenfalls der Bau von Herrn Ingenhoven hat mich etwas enttäuscht, da ich diesen Architekten sehr schätze und mir von ihm etwas Prägnanteres gewünscht hätte.

Wann waren Sie das letzte Mal in der HafenCity und zu welchem Anlaß – Was ist ihr Lieblingsplatz in der HafenCity ?

In der HafenCity bin ich regelmäßig, da ich am Großneumarkt wohne und zwei Jogging-Strecken habe: einmal Richtung Planten un Bloomen und einmal Richtung HafenCity. Mein Lieblingsplatz in der HafenCity befindet sich vor dem Kesselhaus, da dort Alt und Neu harmonisch gegenüber stehen.

Wissen Sie genug über die HafenCity ?

Über die HafenCity kann man nie genug wissen. Mich überrascht dort jede Woche etwas.

Wenn Sie etwas an der HafenCity ändern könnten, was würden Sie ändern (Bitte keine Allgemeinplätze, sondern konkrete Ausführungen) ?

Was ich an der HafenCity ändern würde, habe ich eben schon kurz angedeutet: etwas mehr Grün, mehr Spielplätze und Wohnungsbau. Wenn ich zwei Wünsche frei hätte, dann auch weniger Wind und Spinnen.

Können Sie sich vorstellen selbst in die HafenCity zu ziehen ?

Ich würde gerne in die HafenCity ziehen.

Wenn Sie gewählt werden, werden bzw. würden Sie an den Planungen zur HafenCity etwas ändern ?

siehe oben: Bei den Planungen zur HafenCity wünsche ich mir etwas mehr
Grün, Spielplätze und Wohnungen.

Living Bridge – Gut oder schlecht ?

sehr gut

Elbphilharmonie – Gut oder schlecht ?

hervorragend

Science Center – Gut oder schlecht ?

Sehr gut

Vielen Dank, Herr Hamann

 

Kontakt:  CDU Bürgerschaftsfraktion