Standpunkte der Kandidaten zur HafenCity

Die Stimmzettel zur Hamburg-Wahl
Die Stimmzettel zur Hamburg-Wahl
Die HafenCity vor der Wahl

Noch einen Monat bis zur Hamburg-Wahl und damit auch zur HafenCity-Wahl. Am 24. Februar geht es zur Abstimmung in das für die HafenCity zuständige Wahllokal im Kesselhaus, oder die Stimmzettel wandern schon ab 4. Februar per Briefwahl in den Briefkasten. Die HafenCity ist der Wahlbezirk 10301 im großen Wahlkreis 1 in Hamburg. Im Wahlkreis 1 sind 85574 Wahlberechtigte zur Wahl aufgerufen, die Wahlberechtigten in der HafenCity machen nicht einmal ein Prozent dieser Wähler aus(Hamburgweit nicht einmal 4 Promille). Für den Ausgang der Wahl sind die Bewohner der HafenCity also bedeutungslos.

Der Ausgang der Wahl ist für die HafenCity aber möglicherweise von größerer Bedeutung. Auch wenn die grundsätzlichen Planungen für den Bau der HafenCity noch vom bis 2001 regierenden SPD-Senat angeschoben wurden, sind die jetzigen ausformulierten Pläne alle unter dem im Moment regierenden CDU-Senat ausgeführt und angeschoben worden. Welche Auswirkungen ein Regierungswechsel auf den weiteren Fortgang der Arbeiten an der HafenCity hat läßt sich nur ahnen, es ist aber nicht ausgeschlossen, dass sich weitreichende Veränderungen ergeben mögen.

Daher ist es höchste Zeit, abseits von den großen Themen Hamburgs die Haltung der Kandidaten zur HafenCity zu beleuchten. Dies können am besten die Kandidaten selbst, deswegen hat HafenCityNews einen standardisierten Fragenkatalog an die wichtigsten Kandidaten des Wahlbezirks 1 sowie den Spitzenkandidaten der jeweiligen Parteien geschickt.

In der Hoffnung auf eine möglichst große Teilnahme und auf persönliche Stellungnahmen erwarten wir die Antworten der Kandidaten und werden sie zeitnah in der Reihenfolge ihres Einganges veröffentlichen.

Wortlaut des Anschreibens 

Joachim Bischoff – Die Linken, Cristoph De Vries – CDU, Katharina Fegebank – GAL, Thomas Felskowsky – CDU, Anna Gosche – FDP, Andy Grote – SPD, Jörg Hamann – CDU, Farid Müller – GAL, Jana Schiedek – SPD, Hansjörg Schmidt – SPD, Michael Naumann – SPD, Ole von Beust – CDU, Hinnerk Fock – FDP, Christa Goetsch – GAL

Sollte diese E-Mail nicht an eine persönliche E-Mailadresse des jweiligen Kandidaten gegangen sein bitten wir um die Weiterleitung an den Kandidaten !

Sehr geehrte(r) Kandidat/Kandidatin zur Bürgerschaftswahl Hamburg 2008

Die HafenCityNews.de ist eine unabhängige Internet-Stadtteilzeitung mit spezifischer Leserschaft in der Speicherstadt und HafenCity. Ein nicht unbeträchtlicher Teil der Wahlberechtigten in diesem Stadtteil liest die HafenCityNews zumindest einmal die Woche. Im Zuge der Hamburger Wahlen wollen wir in einer standardisierten Form die Kandidaten der Parteien im Bezirk Mitte, sowie die Spitzenkandidaten der Parteien zur deren Position zur HafenCity befragen, um für Bewohner der HafenCity eine Entscheidungshilfe zu bieten. Dieser kurze Fragebogen ist allen Kandidaten zugestellt worden. Alle Antworten werden unkommentiert und, wenn möglich mit Bild in den HafenCityNews.de veröffentlicht. Wenn gewünscht führen wir gerne ein Interview zum Thema HafenCity mit den jeweiligen Kandidaten durch, dass zusätzlich zum Fragebogen veröffentlich wird.

– Gibt es eine, und wenn ja welche, persönliche Beziehung zur HafenCity/Speicherstadt ? Kennen sie jemanden der dort wohnt oder arbeitet ?

– Ihre Meinung zur HafenCity allgemein

– Ihre Meinung zur Architektur – Gelungenstes Haus/Misslungenstes Haus ?

– Wann waren Sie das letzte Mal in der HafenCity und zu welchem Anlaß – Was ist ihr Lieblingsplatz in der HafenCity ?

– Wissen Sie genug über die HafenCity ?

– Wenn Sie etwas an der HafenCity ändern könnten, was würden Sie ändern (Bitte keine Allgemeinplätze, sondern konkrete Ausführungen) ?

– Können Sie sich vorstellen selbst in die HafenCity zu ziehen ?

– Wenn Sie gewählt werden, werden bzw. würden Sie an den Planungen zur HafenCity etwas ändern ?

– Living Bridge – Gut oder schlecht ?

– Elbphilharmonie – Gut oder schlecht ?

– Science Center – Gut oder schlecht ?

Uns und unsere Leser interessiert ihre persönliche Haltung zum Thema. Die HafenCityNews.de werden von mehr als zweitausend Lesern jeden Monat gelesen, darunter neben den Anwohnern auch von relevanten Entscheidern aus in der HafenCity und deren Umfeld. Wir würden uns freuen, möglichst ehrliche Antworten zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Klessmann