52 Wochen, 52 Städte – Fotografien von Iwan Baan

Ausstellungsdauer: 13. Juli – 28. August 2015

  1. Juli 2015 | 19:00 Uhr
    Vortragsabend mit einer Einführung von Roland Nachtigäller, künstlerischer Direktor von Marta Herford und einem Werkvortrag von Iwan Baan

Ab 13. Juli 2015 zeigt der AIT-ArchitekturSalon Hamburg die Ausstellung „52 Wochen, 52 Städte“ des bekannten Architekturfotografen Iwan Baan.

Zwischen Reisetagebuch und Dokumentation bewegen sich die Fotografien von Iwan Baan, die einen Blick über die meist kühl inszenierte Architekturfotografie hinauswerfen und den Fokus auf deren sozialen Kontext legen. Es sind einfühlsame Begegnungen mit ebenso alltäglichen wie ungewöhnlichen Orten überall auf dem Globus, die Iwan Baan zu einem engagierten Kommentar der menschlichen (Über-) Lebensstrategien verdichtet. 52 Wochen lang begab sich er sich auf eine außergewöhnliche Reise, deren persönliche Geschichte er in seinen Fotografien erzählt.

Iwan Baan ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Architekturfotografen unserer Zeit. Nahezu 365 Tage im Jahr reist er um die Welt – zu großen und kleinen, bekannten und entlegenen Orten. Im letzten Jahr entstand daraus in Zusammenarbeit mit MARTa Herford eine beeindruckende Ausstellung.

Neben der Hochglanzarchitektur interessiert ihn vor allem der Kontext der Gebäude, ebenso wie jene Architektur, die aus der Not heraus entsteht, die teilweise weder professionell geplant, noch mit herkömmlichen Materialien gebaut ist und dennoch ihre Berechtigung hat. So wurde beispielsweise seine Dokumentation eines 45-stöckigen, unvollendeten Wolkenkratzers in Caracas, in dem rund 750 Familien „extra-legal“ in einem „vertikalen Slum“ wohnen, zu einem der bekanntesten Projekte des Fotografen.

Am 30. Juli hält Roland Nachtigäller, der künstlerische Direktor von Marta Herford, eine Einführung im AIT-ArchitekturSalon Hamburg. Im Anschluss hält Iwan Baan einen Werkvortrag.