James Dyson präsentiert seinen propellerlosen Ventilator„I am not supporting the british conservatives“
James Dyson ist eine Persönlichkeit. Den meisten sind seine beutellosen Staubsauger bekannt, doch das Prinzip Dyson bietet mehr. Da ist zunächst James Dyson selbst, britisch, charismatisch und beherrschter Selbstdarsteller – eine Art Steven Jobs von der Insel. Doch anders als Jobs hat sich Dyson der Luft verschrieben, genauer der intelligenten Optimierung von Luftströmungen. Der DualCyclone-Staubsauger ist eines der Ergebnisse dieser Beschäftigung, ein Turbo-Handtrockner, der mit über 600 Stundenkilometern Luftgeschwindigkeit Hände in Sekunden trocknet, ein anderes. Jetzt hat sich James Dyson nach Hamburg bemüht, um eine weitere Innovation vorzustellen. Im Prototyp in der HafenCity stellte er den propellerlosen Ventilator vor. Klingt zunächst nicht aufregend – wird es aber – wenn dieser Ventilator von James Dyson in allerfeinstem Oxford-Englisch vorgestellt wird.
Formvollendetes IndustriedesignJournalisten aus ganz Deutschland waren angereistWarum Propellerlos fragt man sich, wo liegt der Vorteil? Zwei Aspekte spielen bei der Erklärung eine Rolle. Einmal die erhöhte Sicherheit – keine sich bewegenden Teile und durch glatte Oberflächen einfache Reinigung, Ventilatoren mit Propellern sind schlicht schlecht zu reinigen und – im Inneren werkelt eine ähnliche Technik wie bei den Handtrocknern. Durch Veränderung der Strömungsquerschnitte und durch Drucksteuerung wird ein kontinuierlicher Luftstrom erzeugt. Soweit genug vom Produkt, zurück zu James Dyson. Abseits von Technik hat seine Vorstellung auch einen hohen Unterhaltungswert. Gefragt nach seiner Methodik für Innovationen antwortet er „The best thing is to get angry“ und der Moderator wird nicht müde darauf hinzuweisen, dass Herr Dyson auch Lebensfragen beantwortet. Ob er auch schon einmal über den Einsatz seiner Technik in Computern nachgedacht habe wird er gefragt. „Oh, I have no relation to computer“ und kurze Zeit später referiert er über die Innovationszyklen in Europa und China.
Intelligent gelenkte Luftströme sind das GeheimnisNette Unterhaltung, noch netter wird es durch das Büfett von Sarah Wiener in der natürlich passenden Umgebung des Prototyp, treffend ausgewählt durch Scholz & Friends für diese Kampagne. Das Prototyp steht das nächste Mal im Zentrum des Interesses bei der langen Nacht der Museen am 24.April, wo direkt hinter dem Museum die zentrale Bushaltestelle der Museumlinien liegt.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.