Überdimensionale Zylinder im LadenAlice im Cashmere-Wunderland
„Think big“ ist das Motto dieses neuen Labels, das erst in diesem Jahr aus der Taufe gehoben wurde und mit dem Flagship-Store am Kaiserkai und zwei weiteren Geschäften in Keitum und in Westerland bereits mit drei Läden in Deutschland vertreten ist. Lange haben die HafenCity-Bewohner gerätselt, was sich hinter den zugeklebten Fenstern verbirgt. Seit dem 16. September ist es offensichtlich: Hier wird Kleidung aus einer der kostbarsten Naturfasern der Welt verkauft. Shirts, Pullover, Jacken, Kleider und Schals aus der Wolle der Kaschmirziege bilden den Mittelpunkt des Sortiments, daneben finden sich edle Lederjacken und originelle Handtaschen. Die Kaschmirwolle kommt aus der Mongolei, das Leder aus Österreich, genäht wird in China, Portugal und Italien und entworfen wird in Hamburg. Was keiner ahnt, der das Geschäft am Kaiserkai betritt: Hier arbeitet die Chefdesignerin der „lustigen Stricker“ Jutta Schweiger.
Shirts, Pullover, Jacken, Kleider und Schals aus der Wolle der Kaschmirziege bilden den Mittelpunkt des SortimentsSie entscheidet in ihrem Atelier in der HafenCity über Mischung und Feinheit der Garne und entwirft die Modelle, die auch im neuen Laden in Kitzbühel (Eröffnung ist für den Dezember geplant) verkauft werden sollen. Hinter dem Label stehen – von der Produktion über Finanzen und Locationsuche bis zum Marketing – in der Modewelt sehr erfahrene Partner, die über viele internationale Kontakte verfügen und innerhalb weniger Jahre „mit über 100 Läden ganz Europa erobern wollen …“. Was aber haben die Hasen auf dem Logo der Witty Knitters zu suchen? Und was hat es mit den Hüten, die als Lampen von der Decke hängen, auf sich? Hinter dem Logo und hinter der Einrichtung aller Geschäfte verbergen sich sehr viele Details, die sich dem Betrachter erst bei genauem Hinsehen erschließen. Am 3. Februar 2011 begann nach dem chinesischen Kalender das Jahr des Hasen, und Witty Knitters ging an den Start. Ergänzt wird das Logo mit den vier Spielkartenfarben (Pik, Herz, Karo und Kreuz), die im Buch „Alice im Wunderland“ eine wesentliche Rolle spielen.
Auch Taschen sind im ProgrammIm Inneren der Geschäfte stößt man dann auf Schachbrettmuster im Fußboden, auf die zylinderartigen Hüte und wieder auf die Spielkarten sowie auf die geheimnisvollen großen und kleinen Türen, die sich nicht alle öffnen lassen; genauso wie bei „Alice’s Adventures in Wonderland“.
Unter dem Motto „the early rabbit catches the new style“ kann man bei dem neuen Luxuslabel Mitglied werden. Mehr Informationen dazu sind am Kaiserkai 46 erhältlich oder auf www.wittyknitters.com.
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