HAFENCITY ZWANZIGVIERFÜNFSIEBEN

In schmal ...
In schmal ...
Mehr als eine Postleitzahl

Einst transportierte das T-Shirt –ähnlich wie die Jeans – das Lebensgefühl einer ganzen Generation. Ursprünglich nichts anderes als ein praktisches Arbeitshemd, entwickelte sich dieses Kleidungsstück über all die Jahre zum beliebten Kommunikationsmittel. „Zeig mir Dein T-Shirt und ich sag Dir, was Du magst“, kann zum Beispiel der Beginn eines interessanten Gespräches über die Liebe zu New York sein oder ein sinnvoller Abstandshalter, wenn der Träger des Kleidungsstückes plakativ darauf hinweist, dass sein Bierbauch teuer war. Die Idee eines Shirts, das das Besondere an dem Stadtteil in die Welt trägt, spukt in der HafenCity in vielen Köpfen. „Man müsste, man könnte, man sollte …“ – daran scheitert es oft. Bis vier Köpfe dieselben zusammensteckten und „HAFENCITY ZWANZIGVIERFÜNFSIEBEN“ als geschützte Marke entwickelten. Marc und Daniel Säger, Antonio Fabrizi sowie Marc Sternberg – jeder für sich mit einer hohen Affinität zur HafenCity ausgestattet – wollten nicht einfach ein neues T-Shirt auf den Markt bringen. „Es geht uns darum, ein Statement zum Stadtteil abzugeben und das was uns hier gefällt, anderen mitzuteilen“, beschreibt Daniel die Idee, und sein Bruder Marc wünscht sich, „dass die Geschichte des Stadtteiles auch weitererzählt wird von jedem, der hier wohnt, arbeitet oder zu Gast ist.“

 

Und in bequem ...
Und in bequem ...
Ihr Logo macht deutlich, dass die HafenCity ein Teil Hamburgs ist, denn die Postleitzahl 20457 erstreckt sich unter anderem auf Teile der Alt- und Neustadt sowie auf Teile des Hafens. Und doch trägt die HafenCity auch Züge eines Dorfes, in dem man sich kennt und miteinander arbeitet. „Kleine und große Kooperationen entstehen hier ständig, das zeigt auch unsere Idee“, sagt Antonio Fabrizi. Genau wie die HafenCity verbindet das T-Shirt Alt und Neu und ist nachhaltig produziert. In den Farben Blau, Grün, Weiß und Grau und in Vintage-Optik erinnert der Aufdruck an Teekisten mit den Bestimmungsorten, die so typisch sind für Hamburg. Hochwertig und formstabil erfüllt das Material die Nachhaltigkeitsaspekte und wird unter ethischen Gesichtspunkten hergestellt: reduzierte CO2-Emmissionen bei der Herstellung und beim Transport, „einflussarme“ Biobaumwolle (es gilt ein Verbot von giftigen Chemikalien) und faire trade-Kriterien. Diese Punkte waren wichtige Entscheidungsfaktoren für die vier Netzwerker. Auf die Frage nach weiteren Produkten antworten sie nur: „20457 ist immer für eine Idee gut“.

Ab Mitte November erhältlich bei Marc & Daniel, Überseeboulevard 2.