Brüderschaft für guten Zwirn

Marc und Daniel Säger in ihrem Shop
Marc und Daniel Säger in ihrem Shop
Marc und Daniel stehen mit ihren Namen für Mode und Gastlichkeit

Wer hat das nicht schon erlebt? Man kommt in ein Modegeschäft und fühlt sich sofort fehl am Platz: die Verkäufer/-innen gefühlt minderjährig und vorwitzig, die Klamotten alle für den kleinen Bruder oder die kleine Schwester gemacht und eine Atmosphäre die einem den sofortigen Rückzug aufdrängt. Die beiden Ex-Düsseldorfer Daniel und Marc Säger kennen das Problem und wollen bei ihrem neuen Shop im Überseeboulevard alles besser machen. Daniel war Filialleiter bei Gant in Düsseldorf, der Modehauptstadt Deutschlands, und ist mit Mode im Blut aufgewachsen. Sein Bruder Marc ist sein bester Kumpel und im gleichen Geiste aufgewachsen, musste aber zunächst einen Umweg über die Mineralölbranche machen, bevor es ihm dort nicht zu bunt, sondern zu trist wurde.

Die Inneneinrichtung ist selbstentworfen
Die Inneneinrichtung ist selbstentworfen
Zusammen etwas aufbauen war der Traum der beiden – und alles ein wenig besser zu machen. Schon vor längerer Zeit hatten die beiden ein Auge auf die HafenCity geworfen, das Eckladenlokal am Überseeboulevard hatte es ihnen sofort angetan. Mit Ideen aus Kölner und Düsseldorfer Kultläden unterm Arm begannen die beiden ihre Einrichtung zu entwerfen und selbst umzusetzen – auch dort sind Kombinationen aus Europaletten gerade „en vogue“. Nicht nur die Ideen zur Einrichtung brachten die beiden aus Düsseldorf mit – auch einige Label fanden den Weg vom Rhein an die Elbe. Besonders stolz sind sie aber auf ihre Kollektion der spanischen Kultmotorradmarke Ossa, deren Hemden und Hosen sie zurzeit allein in Hamburg vertreiben. Für den Lokalpatriotismus ihrer neuen Heimat obligatorisch: kultige Kleidung von Derbe für Jungs und Mädels.

 

Viele kultige Marken finden Platz
Viele kultige Marken finden Platz
Ebenfalls auf der Mädelsseite ihres Shops findet man Geschneidertes von Adelheid, der Werkstatt des wahren Glücks, Superdry und vieles mehr – natürlich auch Standards wie Pepe Jeans, Scotch & Soda und Ben Sherman. Marc und Daniels Gäste können und sollen in Ruhe entdecken können, denn darauf bestehen die beiden: dass Gäste ihren Shop besuchen und nicht Kunden. Darum steht auch immer etwas zu trinken bereit. Auf dem Männerparkplatz, der im Zweifel auch als Frauenparkplatz funktioniert, können shoppingmuffelige Begleiter bei Play Station und wahlweise Bier oder Prosecco geparkt werden.

Ehrliche Beratung steht bei den beiden im Vordergrund – Kundenbindung ist wichtiger als der schnelle Verkauf. Geöffnet ist ihr Laden von 9 bis 18 Uhr, häufig aber auch noch länger. Auf besonderen Wunsch können auch Termine vereinbart werden: Da die beiden ihre eigenen Herren sind und selbst im Laden stehen, können sie auch flexibel auf Kundenwünsche reagieren. Marc und Daniel mögen schöne Dinge und die HafenCity, dabei liegt auf ihren Preisen kein HafenCity-Aufschlag. Beide freuen sich über einen Besuch, und wer Glück hat, ergattert noch einen der überall ausliegenden Eröffnungsgutscheine mit dem es Zehn-Prozent-Rabatt auf alle Markenartikel gibt. Nachdem es auch schon Stoffsüchtig in die HafenCity geschafft hat: Wächst hier vielleicht ein neues Mode-Cluster heran? Die Speicherstadt mit ihren vielen Showrooms macht es vor.