Mode im Tower

Modemacher Olaf Grotkopp
Modemacher Olaf Grotkopp
Modischer Hot-Spot  Boulevard 2

Edle Stoffe, raffinierte Schnitte und schickes must have für Damen und Herren jeden Alters gibt es zu günstigen Preisen in der neuen Modeboutique „Boulevard 2“,  die vor gut drei Wochen im Erdgeschoss des Marco-Polo-Towers eröffnet hat.

Hier haben sich zwei Designer zusammengetan, um ihre Mode zu fast Outlet-Preisen anzubieten. Einer davon ist uns recht bekannt: Der Herrenschneider Olaf Grotkopp vom Kaiserkai verkauft hier seine hochwertige Mode „Jo Freyherr“ und die Jung-Designerin Christina Hellfritz bietet ihre außergewöhnliche Damenmode „Creare“ an. Nachdem die beiden im Winter vorübergehend am Überseeboulevard ihre Mode zeigten, präsentieren sie jetzt für kurze Zeit als Interimslösung ihre rund 500 Modelle auf über einhundert Quadratmetern in dem Hingucker-Turm – der jetzt mit dem kleinen modischen Hot-Spot an Attraktivität ein bisschen gewonnen hat.

Und viel viel Mode
Und viel viel Mode
Seine Herrenmaßkonfektionen – und seit neuestem auch Maßanfertigungen für Damen – bietet Olaf Grotkopp unter seinem Label „Jo Freyherr“ seit 2009 im Kaiserkai 30 an. Der studierte Textil- und Bekleidungstechnik-Ingenieur und gelernte Schneider ist seit 1999 selbstständig, hatte zehn Jahre sein Geschäft für gehobene Herrenkonfektion im Levantehaus. Aufgrund seiner Aktivitäten in Skandinavien trägt heute sogar das schwedische Königshaus Mode von Olaf Grotkopp. Doch nicht nur Monarchen tragen in Hamburg entworfene Mode, selbst Segler eines früheren Admirals Cups waren durch von ihm entwickelte Sailing-Wear modisch auf der Höhe. A.J. Hackett, die neuseeländische Ikone für Extrem-Sport (u.a. Bungee, Rafting und mehr) übertrug Grotkopp die Herstellung wasserfester, modischer und tragbarer Segelbekleidung.

Jetzt im Marco-Polo-Tower verkauft er seine sogenannten „Schlupfgrößen“, also Anzüge, Sakkos, Hosen, Westen und mehr, die als Anschauungsmodelle für Maßanfertigungen dienen und das alles zu portemonnaiefreundlichen Preisen. Der perfekt angezogene Mann kann darüber hinaus mit van Laack-Hemden, Krawatten und Manschettenknöpfen das Outfit abrunden. Und wenn etwas nicht auf Anhieb passt, wird natürlich gern geändert.

Die studierte Modedesignerin Christina Hellfritz ist sicher vielen vom samstäglichen Design-Markt im Unilever-Haus bekannt. Im Boulevard 2 ist sie glücklich darüber, noch mehr ihrer frechen und raffinierten Damenmode zu zeigen und zu verkaufen. Und es ist beileibe keine damenhafte Mode, sondern frische ungewöhnliche Schnitte in mal gedeckten, mal in den neuen modischen Saisonfarben stehen Frau und Teen. Die oft asymmetrisch gearbeiteten Muster mit ausgefallenen Details sind zum Wohlfühlen schön. Ob Kleider, Röcke, Oberteile, Hosen, Mäntel oder Jacken, Christina Hellfritz verkauft hier einen Teil ihrer Kollektion, die sie sonst im Schnelsener Mode-Centrum nur für Wiederverkäufer anbietet.  Vor genau einem Jahr hat sich Christina Hellfritz mit ihrem Label „Creare“ (lateinisch: kreieren) selbstständig gemacht. Zuvor arbeitete sie im Einkauf, Design und in der Produktion bei verschiedenen Modeunternehmen, jetzt verkauft sie ihre schicke Mode über das Mode-Centrum an rund 50 Boutiquen in Deutschland und Österreich. So gibt es die Mode u.a. in München, aber bislang nicht in Hamburg. Das hat sich nun geändert.   

Immer wenn es auf das Wochenende zu geht
Immer wenn es auf das Wochenende zu geht
Was sind die Modetrends? Herrenmaßschneider Olaf Grotkopp meint: „Lässig legere Sakkos in Seersucker, also gecrashte Baumwolle in heller, maritimer Streifenoptik sind top, dazu eine dunkle oder weiße Baumwollhose, perfekt. Oder ein Anzug im Casual-Look, also ohne Innenfutter, lässig, aber perfekt sitzend, ein Hingucker.“ Christina Hellfritz sieht die Modetrends bei den jetzt angesagten Neon-Farben, dazu pastellige Töne und bunte Prints mit floralen oder grafischen Mustern: „Alles hier bei mir zu sehen, kommen Sie zum unverbindlichen Stöbern herein. Aber nicht zu lange warten, denn wir sind hier nur für kurze Zeit“.  Die Boulevard 2 im Erdgeschoss des Marco-Polo-Towers, Hübnerstraße 1, ist geöffnet donnerstags, freitags und samstags bis mindestens 19 Uhr. Telefonisch ist Olaf Grotkopp zu erreichen in seinem Kaiserkai-Geschäft „Jo Freyherr“ unter 30 38 23 10 oder 0176 / 32 10 86 86 und Christina Hellfritz mit ihrem Label „Creare“ unter 0157 / 8 55 32 317.