Kunst, die bewegt:

Max Legrand (Foto: CF)
Max Legrand (Foto: CF)
Zwei Ausstellungen und eine Kunstauktion zum guten Zweck im Überseequartier

Im Überseequartier wird der Frühling von einer Designausstellung, einer Kunstausstellung sowie einer Benefiz-Kunstauktion eingeleitet. Die Besucher des Herzens der HafenCity können sich auf 55 Hamburger Designer, spannende Zeitgeschichte sowie eine ungewöhnliche Kunstauktion freuen.

„designxport on tour“

Den Anfang macht vom 16. bis zum 23. März die Ausstellung „designxport on tour“. Diese Designausstellung mit 55 Arbeiten von 55 Hamburger Designern hatte im Februar 2012 ihr Debüt im „Maison de l’Artisanat et des Metiers d’Art“ in Marseille und ist nun für wenige Tage im Überseequartier in Hamburg zu sehen. Hinter diesem Projekt stehen die Initiative der Kulturbehörde Hamburg „hamburgunddesign°“ sowie Hamburgs neues Designzentrum „designxport“, das 2002 von dieser Initiative sowie von Vertretern der Hamburger Designwirtschaft initiiert wurde. Die Ausstellung ist täglich von 12 bis 20 Uhr im Überseequartier, Osakaallee 6-8, geöffnet.
Weitere Informationen unter www.hamburgunddesign.de sowie www.designxport.de

„Spuren – eine Welt im Verschwinden“

Die Ausstellung „Spuren – eine Welt im Verschwinden“ des israelischen Künstlers Noam Omer wird vom 20. März bis zum 10. April auf einer knapp 600 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche direkt neben dem InfoPavillon im Überseequartier zu sehen sein. „Spuren – eine Welt im Verschwinden“ zeigt die Geschichte der Personen zweier Familien – einer christlich-deutschen und einer jüdisch-polnischen. Beide Familien überlebten den zweiten Weltkrieg auf entgegengesetzten Seiten nur knapp, weil sie von den „Feinden“ gerettet wurden. Ihre Geschichte wird in der Ausstellung auf 45 teils großformatigen Gemälden und Zeichnungen Seite an Seite vorgestellt. Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Am 20. März findet um 19 Uhr die Vernissage unter Anwesenheit des Künstlers statt.
Weitere Informationen unter www.on-off-artprojects.de

Benefiz-Kunstauktion „Kunst mal anders“

Unter dem Motto „Kunst mal anders“ findet am 29. März um 19 Uhr eine Benefiz-Kunstauktion des international renommierten Künstlers Max Legrand im Überseequartier statt. Dieser hat im vergangenen November ein zwanzig Meter langes und 1,60 Meter hohes Bild zu Gunsten der Klinik-Clowns Hamburg gestaltet. Dieses wird Fernsehmoderator Lou Richter, Auktionator des Abends, zum guten Zweck versteigern. Stück für Stück und Zentimeter für Zentimeter können kaufinteressierte Kunstliebhaber Teile des Gemäldes erwerben. Neben dem Kunstwerk von Max Legrand kommen außerdem exklusive Weine von Torge Thies, Inhaber von „Die Weingaleristen“, unter den Hammer – der Erlös ist ebenfalls für die Hamburger Klinik-Clowns vorgesehen. Schirmherr ist der Schauspieler und frühere HSV-Fußballprofi Jimmy Hartwig.

Der gemeinnützige Verein Klinik-Clowns e. V. wurde vor über zehn Jahren gegründet. Seither besuchen professionelle Clowns regelmäßig die Kinderstationen der Hamburger Krankenhäuser und führen dort ihre „Visiten“ durch – für ihre Auftritte in Krankenhäusern sind die Clowns speziell geschult. Die zweite Bühne der Klinik-Clowns sind Pflege- und Seniorenheime. Bei ihren Besuchen versuchen die Clowns, die jungen und alten Patienten für eine Weile mit Feingefühl und Freude auf andere Gedanken und zum Lachen zu bringen.

Weitere Informationen unter www.klinik-clowns-hamburg.de, www.saatchionline.com/max.legrand und www.vinosage.com/ausstellungen/max-legrand-signaux-des-temps