Warnstreik und Demonstration

Verdifahnen an den Marco-Polo-Terrassen
Verdifahnen an den Marco-Polo-Terrassen
Realität kommt in der HafenCity an

Ein für die HafenCity noch nicht ganz alltäglicher Anblick: Rund 1000 Mitarbeiter der Damp Holding AG machten ihrem Ärger über die Lohnpolitik ihres Arbeitgebers mit einer Demonstration vor der Konzernzentrale Luft. Nach der Übernahme der Damp durch den Klinikkonzern Helios drohen Verlust der Tarifverträge und niedrigere Löhne.  Die Gewerkschaft Verdi fordert 7,5 Prozent Lohnerhöhung, mehr Weihnachtsgeld und den Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen. Angedroht ist ein unbefristeter Streik ab Ende April, der alle Klinikeinrichtungen der Damp betreffen soll.

 

Anschließend Demonstrationszug durch die HafenCity
Anschließend Demonstrationszug durch die HafenCity
Es kam zu kurzzeitigen Verkehrbehinderungen
Es kam zu kurzzeitigen Verkehrbehinderungen
Laut Verdi sollen mehr als die Hälfte der 5.600 Beschäftigten nach der Übernahme durch die Helios nicht mehr durch Tarifverträge geschützt werden. Helios hingegen wirft Verdi vor, sich nicht mehr an Abmachungen zu halten, 2007 zwischen der Gewerkschaft und dem Konzern abgeschlossen wurden. Als Höhepunkt eines dreitägigen Warnstreiks formierten sich die Mitarbeiter anschließend zu einem Demonstrationszug, der durch die HafenCity zum Gewerkschaftshaus in der Innenstadt führte.  Größere Demonstrationen gehören noch zu den absoluten Ausnahmeerscheinungen in der Innenstadt- und Rathausnahen HafenCity. Die Demonstration verlief aber wie erwartet friedlich und ohne Zwischenfälle.

Bildergalerie