Verdifahnen an den Marco-Polo-TerrassenRealität kommt in der HafenCity an
Ein für die HafenCity noch nicht ganz alltäglicher Anblick: Rund 1000 Mitarbeiter der Damp Holding AG machten ihrem Ärger über die Lohnpolitik ihres Arbeitgebers mit einer Demonstration vor der Konzernzentrale Luft. Nach der Übernahme der Damp durch den Klinikkonzern Helios drohen Verlust der Tarifverträge und niedrigere Löhne. Die Gewerkschaft Verdi fordert 7,5 Prozent Lohnerhöhung, mehr Weihnachtsgeld und den Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen. Angedroht ist ein unbefristeter Streik ab Ende April, der alle Klinikeinrichtungen der Damp betreffen soll.
Anschließend Demonstrationszug durch die HafenCityEs kam zu kurzzeitigen VerkehrbehinderungenLaut Verdi sollen mehr als die Hälfte der 5.600 Beschäftigten nach der Übernahme durch die Helios nicht mehr durch Tarifverträge geschützt werden. Helios hingegen wirft Verdi vor, sich nicht mehr an Abmachungen zu halten, 2007 zwischen der Gewerkschaft und dem Konzern abgeschlossen wurden. Als Höhepunkt eines dreitägigen Warnstreiks formierten sich die Mitarbeiter anschließend zu einem Demonstrationszug, der durch die HafenCity zum Gewerkschaftshaus in der Innenstadt führte. Größere Demonstrationen gehören noch zu den absoluten Ausnahmeerscheinungen in der Innenstadt- und Rathausnahen HafenCity. Die Demonstration verlief aber wie erwartet friedlich und ohne Zwischenfälle.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.