Hilfe für Hamburger Künstler nach Großbrand in Hamburg-Hamm

Hamburgische Kulturstiftung richtet Spendenkonto ein

Bei einem Großbrand in Hamm wurden am vergangenen Montag ein Atelier bildender Künstler sowie zahlreiche Probenräume von Hamburger Musikern vernichtet. Ersten Schätzungen zufolge liegen die Schäden im sechsstelligen Bereich. Die Hamburgische Kulturstiftung richtet ein Spendenkonto ein.

Aus noch ungeklärter Ursache ging am Montag, den 18.11.2013, ein Lagerhallenkomplex am Hammer Deich 70 in Flammen auf. Vom Feuer betroffen sind unter anderem ein Atelier bildender Künstler, ein Musikstudio und mehrere Probenräume von Hamburger Bands. Wertvolle Musikinstrumente, ganze Gitarrensammlungen, Verstärkeranlagen und Studioeinrichtungen wurden bei dem Großbrand zerstört. Die meisten Musiker sind nicht versichert oder unterversichert und bangen nun um ihre Existenz.
Um den betroffenen Künstlern schnell und unkompliziert zu helfen, wurde kurzerhand ein Konsortium zur Unterstützung für die Brandgeschädigten ins Leben gerufen: Die Facebook-Seite »Help4HammerStudios« fungiert nun als zentrale Anlaufstelle für all diejenigen, die helfen wollen. Inzwischen haben sich bereits über 4.800 Hamburger zusammen gefunden, die die Musiker unterstützen wollen, sei es mit Sach- und Geldspenden oder Proberaum-Möglichkeiten. Außerdem meldeten sich bereits mehr als
50 Bands, die spontan ihre Unterstützung in Form von Benefizkonzerten zusicherten.
Zur Unterstützung der Hamburger Künstler hat die Hamburgische Kulturstiftung für alle, die spenden möchten ein Spendenkonto eingerichtet:

Kontoinhaber: Hamburgische Kulturstiftung
Berenberg Bank
Kto Nr. 00527 57 – 010
BLZ 201 200 00
IBAN DE25201200000052757010
BIC BEGODEHH
Stichwort: Help 4 Hammer Studios