„add art“ – Hamburger Unternehmen zeigen Kunst am 2./3. November 2013

Am 2. und 3. November 2013 öffnen 18 Unternehmen und Institutionen in Hamburg ihre Räumlichkeiten für einen Blick auf Kunst im Unternehmen. Unter dem Titel „add art – Hamburger Unternehmen zeigen und fördern Kunst“ erlauben die Firmen Einblicke in Kunst an Orten, von denen viele nicht öffentlich zugänglich sind. Fünf der teilnehmenden Unternehmen stellen Kunst von Nachwuchskünstlern der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) aus, deren Werke auch zu kaufen sein werden. Der Zugang zu der ausgestellten Kunst erfolgt durch kostenlose Führungen nach Voranmeldung. Die Aussteller stammen aus unterschiedlichen Bereichen wie Finanzen, Hotel, Werbung, Schifffahrt, Industrie, Handel oder Rechtsberatung. „add art“ macht unternehmerische Kunstförderung erlebbar „add art“ hat sich zum Ziel gesetzt, Varianten unternehmerischer Kunstförderung in Hamburg erlebbar zu machen. Die Kunst in Unternehmensräumen ist dafür der Fixpunkt. Davon ausgehend lässt sich erkennen und hinterfragen, welchen Stellenwert Kunst für Unternehmen hat, welche Sammlungs- und Förderkonzepte hinter einem Kunstengagement stehen, wie sich die Freiheit der Kunst mit der Inanspruchnahme durch Unternehmen vereinbaren lässt und welche Wirkungen ihr die Unternehmen zuschreiben. „add art“ versteht sich explizit als Aufforderung – für Unternehmer, Mitarbeiter und Besucher –, sich intensiver mit Kunst und unternehmerischer Kunstförderung auseinanderzusetzen.
Die Veranstaltung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg), der Handelskammer Hamburg, des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. und der newskontor GmbH. In Führungen sowie in einer Begleitbroschüre und einem Webmagazin werden die Sammlungs- und Förderkonzepte der beteiligten Unternehmen vorgestellt. Dabei soll der Nutzen, den Künstler, Kulturinstitutionen und Unternehmen aus einer Zusammenarbeit ziehen können, stärker im Bewusstsein aller Beteiligten verankert werden. Ziel ist es, zusätzliche Impulse für eine Verbindung zwischen Kultur und Wirtschaft zu setzen – auch jenseits klassischen Kultursponsorings.

Fester Bestandteil der Veranstaltung ist die Förderung von Nachwuchskünstlern. Fünf der 18 teilnehmenden Unternehmen (Dole, Jung von Matt, quirin bank, SCHIPPER COMPANY, thjnk) stellen Werke junger Künstler der HAW Hamburg aus. Die Unternehmen haben sich bereit erklärt, jeden ausgestellten Künstler zu fördern – sei es in Form eines Werkankaufs oder eines Honorars. Darüber hinaus kann jeder Besucher im Rahmen der Führungen Werke erwerben.

Am Samstag, 2.11.2013, findet im Bucerius Kunst Forum um 18:30 Uhr eine begleitende Podiumsdiskussion zum Thema „Warum Kunst und Wirtschaft zusammengehören“ statt. In der Diskussion mit Beteiligten aus Kunst und Wirtschaft wird den Fragen nachgegangen, wie Kooperationen zwischen Kunst und Wirtschaft gelingen, warum sich Unternehmen für Kunst engagieren, welche Ziele sie damit verfolgen, wo Grenzen des Engagements liegen und welche Sichtweise Künstler auf die Zusammenarbeit mit Unternehmen haben. Dazu sind alle interessierten Hamburger Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Lisa Zeitz, Chefredakteurin des Weltkunst-Magazins.

Teilnehmer „add art“: Buse Heberer Fromm, Dole, Fabrik der Künste, Freshfields Bruckhaus Deringer, Grand Elysée Hamburg, Hamburger Sparkasse, Handelskammer Hamburg, Hapag-Lloyd, Hotel Louis C. Jacob, HypoVereinsbank, Jung von Matt, Markert Gruppe, quirin bank, Reederei Bernhard Schulte, SCHIPPER COMPANY, Schwartz & Partner, Taylor Wessing, thjnk

Anmeldung zu Führungen und weitere Informationen: www.addart.de