Ankunft der ersten Flüchtlinge

Sehr geehrte / liebe Engagierte und Interessierte der Flüchtlingshilfe HafenCity!

Es geht los: Am Mittwoch, 05. Oktober erwarten wir die ersten Geflüchteten in der HafenCity.

Die ca. 250 Flüchtlinge werden von einer Wohnunterkunft in Farmsen (die geschlossen wird) in die HafenCity verlegt und erreichen den Tag über verteilt die Kirchenpauerstraße.

Weitere Flüchtlinge aus zentralen Erstaufnahmestellen kommen dann in wöchentlichem Abstand, die klassischen Belegungstage werden Dienstag und Mittwoch sein.

Das bietet uns die erste Gelegenheit, unsere neuen Nachbarn  willkommen zu heißen und (vorsichtig) erste Kontakte zu knüpfen.

Hierfür hat uns der Träger der Unterkunft (fördern & wohnen) vorerst einem Raum zur Verfügung gestellt, in dem wir die Flüchtlinge (mit Tee, Gebäck u.ä.) begrüßen,

Gespräche führen und Informationen zum Stadtteil geben können. Um mehr Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen, planen wir zusätzlich einen Informationsstand außerhalb der Räumlichkeiten.

Wir brauchen an diesen Tagen reichlich Unterstützung!

Wer von Ihnen / Euch uns dabei helfen kann und will, möge sich bitte über diese E-Mail bei uns melden.

Leider wird erst sehr kurzfristig bekannt, wann die einzelnen Busse eintreffen, wir müssen daher zeitlich sehr flexibel sein.

Auf dem Informationstreffen für alle Anwohner/innen am 27.09. ab 19.00 Uhr im Kesselhaus werden wir mehr Details über den Ablauf des Einzugs und die Zusammensetzung der neuen Nachbarn erfahren

und auch unsererseits genaue Informationen zu der Begrüßungsaktion geben können.

Es gibt zudem für alle Unterstützer/innen die Möglichkeit, am 29.09. um 16.00 Uhr an einem Rundgang durch die Wohnunterkunft vor dem Bezug mit den Mitarbeiter/innen von fördern & wohnen teilzunehmen (Treffpunkt Kirchenpauerstr., Eingang).

Hierzu bitten wir ebenfalls um Anmeldung über diese E-Mail, damit sich das Team von fördern & wohnen angemessen vorbereiten kann.

Wir  freuen uns auf viele Rückmeldungen!

Herzliche Grüße von der Koordinierungsgruppe,

Silke Werner