Bau-Shortcuts

Bagger istweg - jetzt kommt der Ponton
Bagger istweg - jetzt kommt der Ponton
Ab Montag wird gerammt 

Wegen eines Hydraulikschadens am Stelzenponton beginnen die Arbeiten an den Pfählen und Dalben zum Fähranleger Elbphilharmonie erst nächsten Montag. Die Dauer der Rammarbeiten wird mit ca. acht Werktagen angegeben. Damit sind rund vierzehn Tage Verzögerung einzuholen, wenn dieses Jahr noch die erste Fähre anlegen soll.

Kaum geliefert schon kaputt - die Brücke über das St:Annenfleet
Kaum geliefert schon kaputt - die Brücke über das St:Annenfleet
Vogelsand bringt Brücke zum Platzen

Die Brücke über das St.Annenfleet muss neu gebaut werden. Die am 25.August eingehängte Brücke platzte bei der Füllung mit Sand. Die Brücke wurde hohl geliefert, und sollte zur Schwingungsdämpfung und zur Verhinderung des Aufschwemmens bei Hochwasser nach Einbringung in die endgültige Lage mit superfeinem Vogelsand gefüllt werden. Dabei platzte die Brücke – Totalschaden. Die Schwesterbrücke über den Magdeburger Hafen ist mit Beton gefüllt. Sieben Monate dauerte der Bau, nun muss wieder von vorn begonnen werden.