Bauzaunkunst geklaut

Zentraler Anlaufpunkt für Touristen
Zentraler Anlaufpunkt für Touristen
Dreister Bilderklau in der Hafencity

Bauzaunkunst-Ausstellung ein Publikumsmagnet im doppelten Sinn

Hamburg, 24.02.2008 – „Magnetismus“ lautet der Titel der neuesten Ausstellung der Künstlerinitiative Bauzaunkunst, installiert am Sonntag um 12.00 Uhr am View Point in der Hafencity Hamburg. 66 spektakuläre Fotomotive im Format von zehn mal sieben Zentimetern, aufgezogen auf Magnetfolie, wurden von den Kunst¬schaffenden in einer konzentrierten Aktion auf den Metallflächen im Innen- und Außenbereich des orangefarbenen Aussichtsturms angebracht. Tatsächlich sollte man jedoch eher „lautete der Titel…“ schreiben, denn die Ausstellung entwickelte sich schneller als vermutet zum wahren Publikumsmagneten: Noch während Anbringung der Bilder versuchten erste Besucher des View Points einzelne Magnetkarten zu entwenden, konnten zunächst aber von den Initiatoren noch davon abgehalten werden. Doch schon wenige Stunden nach Eröffnung der Ausstellung hatte sich der Bilderklau durchgesetzt: Um 16.00 Uhr hingen nur noch fünf der ursprünglich 66 Motive.  „Ich bin etwas zwiespältig über den Erfolg unserer Aktion“, so Künstler Marco Mielczarek, Gründungsmitglied von Bauzaunkunst. „Einerseits freut es mich, dass unsere Bilder solchen Anklang finden. Andererseits hätte ich mir gewünscht, dass die Fotos etwas länger hängen und mehr Besucher die Möglichkeit bekommen hätten, sie zu sehen. Für unsere nächste Ausstellung „Recycle“ werden wir uns weitere Häng-Techniken überlegen müssen.“„Magnetismus“ ist bereits die fünfte, wenn auch kürzeste Ausstellung, die die Hamburger Gruppe in der Hafencity organisiert. Frühere Ausstellungen bei denen die Bilder an Bauzäunen montiert wurden – daher der Name Bauzaunkunst – hingen zum Teil mehrere Wochen. Bauzaunkünstler Andy Kret: „Die Magnetkarten sind leicht anzubringen, aber eben genauso leicht abzunehmen. Allerdings sind alle Bilder mit unserer Webadresse www.bauzaunkunst.de markiert. Wer also eines der Fotos an der Kühlschranktür bei Freunden  entdecken sollte, ist aufgerufen uns zu benachrichtigen oder das Motiv an uns zurückzusenden“.

Über Bauzaunkunst
Der Bauzaun als Kunstforum: Im Herbst 2005 wurde die Bauleitung für Bauzaunkunst ins Leben gerufen. Ziel: Mit öffentlichen Kunstprojekten auf Bauzäunen leere Räume in der Hafencity und die Zwischenzeit, die zwischen dem Alten und dem Neuen liegt, kreativ zu füllen. Der Bauzaun ist dabei Mittel und Message: Durch Bauzaunkunst entsteht Neues, nicht nur hinter sondern auch auf dem Bauzaun. Statt abzuschirmen wird er Präsentations- und Projektionsfläche und die Hafencity zu einem begehbaren Ausstellungsraum. Die Originalbilder aller Ausstellungen sind im Detail auf der Bauzaunkunst-Website zu sehen.

www.bauzaunkunst.de , Mail: info@bauzaunkunst-hamburg.de