Besuch aus Kanada

Premierminister der kanadischen Provinz Québec mit einer Wirtschaftsdelegation zu Gast in Hamburg

Der Premierminister von Québec, Philippe Couillard, kommt mit einer ca. 25-köpfigen Delegation nach Hamburg. Im Mittelpunkt des Besuches und der Gespräche stehen die Wirtschaft und die Maritime Strategie von Québec. Mit dabei sind auch Vertreter des Hafens von Montréal sowie Georges Farrah, Generalsekretär für die Umsetzung der Seeverkehrsstrategie von Québec. Der maritime Standort Hamburg verfügt über Kernkompetenzen, die für die Delegation aus Québec interessant sein könnten. Der maritime Handel, Smart Port, das EU-Kanada-Wirtschafts- und Handelsabkommen (CETA) und auch die Luftfahrt sind die Themen im Einzelnen.

 

Die Delegation um Premierminister Philippe Couillard wird zu Gast sein bei Hapag-Lloyd und am Containerterminal Altenwerder. Außerdem ist ein Treffen mit Wirtschaftssenator Frank Horch sowie Hamburger Vertretern der maritimen Branche geplant.

 

Senator Frank Horch freut sich auf die Gäste und sagt: „Wir werden uns intensiv austauschen und ausloten, welche Kooperationsmöglichkeiten es gibt. Ein großes Stück Hamburg ist ja bereits in Kanada erfolgreich vertreten. Hapag-Lloyd ist Marktführer bei den Containerverkehren. Für eine Zusammenarbeit gibt es viel Potenzial, davon konnte ich mit bei meinem Besuch mit einer Wirtschaftsdelegation in Montréal bereits überzeugen.“

 

Der Premierminister von Québec, Philippe Couillard, freut sich auf den Besuch in Hamburg: „Ich bin sehr glücklich, diese Delegationsreise nach Hamburg anzuführen, denn das Potenzial zur Vertiefung der Wirtschaftsbeziehungen und zur Etablierung von Partnerschaften liegt auf der Hand. Mehrere der wichtigen Hamburger Wirtschaftszweige, wie Luft- und Raumfahrt, Digitales und maritime Wirtschaft sind komplementär zu Québecer Exzellenzsektoren. Ich bin zuversichtlich, dass die Delegationsreise einen Beitrag dazu leisten kann, unsere Wirtschaftsbeziehungen zu intensivieren und neue Bereiche der Zusammenarbeit zu eröffnen, insbesondere im Rahmen der Umsetzung der Maritimen Strategie von Québec.“