Biker weiter in der HafenCity

Zehntausende Biker werden auch 2011 die HafenCity bevölkern
Zehntausende Biker werden auch 2011 die HafenCity bevölkern
Harley Days bis 2015 auf Großmarkt-Gelände

Die einen lieben sie, die anderen hassen sie und manche würden sie am liebsten verbieten lassen: Die Harley-Days. Unter der Schwarz-Grünen Koalition stand ihr Verbleiben in Hamburg auf der Kippe – nicht zuletzt auch weil Hamburg Umwelthauptstadt 2011 ist. Doch da Verkehr im Rahmen des Umwelthauptstadtgedankens bekanntlich nur eine untergeordnete Rolle spielt – und die ganze Geschichte nicht zuletzt auch jede Menge Spaß macht – können sich alle freuen wenn am 24. Bis 26.Juni zehntausende Motorräder am Rande der HafenCity ihre sonores Surren in der Atmosphäre verbreiten. Der Publikumsmagnet lockte im vergangenen Jahr mehr als 50.000 Biker und eine halbe Million Besucher nach Hamburg.

 

Die Route der Parade führte 2010 auch über den Sandtorkai
Die Route der Parade führte 2010 auch über den Sandtorkai
Die Veranstalter und die Stadt Hamburg haben sich auf einen Fünfjahresvertrag geeinigt und geben dem Veranstalter Planungssicherheit bis 2015. In den vergangenen Jahren standen die Harley Days mehrfach auf der Kippe. "Wir freuen uns über das Bekenntnis der Stadt zu den Harley Days", sagte Veranstalter Uwe Bergmann zu NDR 90,3. Der im Hafen gelegene Großmarkt sei dafür "die perfekte Location", so Bergmann, da sich dort auch die Lärmbelästigung für die Hamburger in Grenzen halte. Durch die jetzt mögliche langfristige Planung kann sich die Veranstaltung auch international etablieren und so noch mehr Besucher und Motorradfahrer anziehen. Dieses Jahr finden die Harley Days zeitgleich mit dem Motorrad-Gottesdienst am Michel statt. Für den 26. Juni ist eine gemeinsame Motorrad-Parade nach Kaltenkirchen geplant, an der mehrere Zehntausend Zweiräder teilnehmen sollen.