Blohm+Voss und die Unternehmensgruppe Schümann loben Hafen-Preis aus

Hamburger Kompass 2014 für innovative maritime Ideen

Hamburg ist das Tor zur Welt, der Puls der Hansestadt schlägt im Hafen. Er gehört zu den bedeutendsten Containerhäfen der Welt, wird jährlich von rund 10.000 Seeschiffen angelaufen und gibt rund 156.000 Menschen eine Arbeit. Damit der Hamburger Hafen auch in Zukunft zum Erfolg der Hamburger Wirtschaft beiträgt, gilt es, innovative Ideen zu entwickeln – und diese zu fördern. Dieser Maxime folgend vergeben Blohm+Voss und die Unternehmensgruppe Schümann 2014 zum ersten Mal den Hamburger Kompass. Die feierliche Preisverleihung findet im Rahmen des vom Klaus Schümann Verlag veranstalteten Hamburger Hafen Empfangs im Internationalen Maritimen Museum Hamburg am 27. Februar 2014 statt.

Ausgezeichnet werden Ideen – schriftliche Abhandlungen, Projektberichte, Modelle – für die maritime Welt. Bis zum 31. Januar 2014 können sich Studenten, Lehrende oder andere Mitarbeiter Hamburger Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Ihre Arbeiten müssen wissenschaftlich erarbeitet worden sein und dürfen nicht älter als ein Jahr sein. Die besten drei Ideen erhalten Geldpreise in Höhe von 3.000, 2.000 und 1.000 Euro.

In der Jury sitzen folgende Hafen–‐Experten: Lutz Erntges (Internationales Maritimes Museum Hamburg), Wolfgang Hurtienne (HPA Hamburg Port Authority AöR), Prof. Dr.Ing. Stefan Krüger („Maritime Systeme“ an der Technischen Universität Hamburg-Harburg), Axel Mattern (Hamburg Hafen Marketing e.V.), Andreas Richter (Innovation, Technologie, Cluster in der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation), Prof. Dr. Oretis Schinas (Martime Business School at HSBA), Dipl.Ing. Hans-Georg Schümann (Unternehmensgruppe Schümann) und Prof. Dr.Ing. Friedrich Wirz (AG „Schiffsmaschinenbau“ an der Technischen Universität Hamburg-Harburg).

Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie im Internet unter: www.ksv‐ hamburg.de/events/hamburger–‐hafenempfang