Wissenschaft trifft Wirtschaft

Verleihung des Kompass auf dem Hamburger Hafen Empfang im IMM

Der jährliche Hamburger Hafen Empfang im Internationalen Maritimen Museum bietet den Rahmen für die Verleihung des Preises „Hamburger KOMPASS“. Mit diesem Preis wurden nun schon zum vierten Mal innovative Ideen aus Hamburg für die maritime Welt, die wissenschaftlich erarbeitet wurden, ausgezeichnet. Die

Dr.-Ing. Christian F. Janßen und seine Mitstreiter Dennis Mierke und Martin Gehrke, Jörn Kröger und Roman Diewald (v. l.) bei der Preisverleihung im Internationalen Maritimen Museum (Foto: TEN)
Dr.-Ing. Christian F. Janßen und seine Mitstreiter Dennis Mierke und Martin Gehrke, Jörn Kröger und Roman Diewald (v. l.)
bei der Preisverleihung im Internationalen Maritimen Museum (Foto: TEN)

Ideen müssen dabei ausschließlich das Meer betreffen, Bewerber für den Preis müssen Studenten, Lehrende oder Mitarbeiter von Hamburger Hochschulen oder Forschungseinrichtungen sein. In diesem Jahr erhielten drei Nachwuchswissenschaftler der Technischen Universität Hamburg Harburg (TUHH) den „Hamburger Kompass 2016“. Der mit insgesamt 6.000 Euro dotierte Preis wurde von der Unternehmensgruppe Schümann und Becker Marine Systems ausgelobt, unterstützt von der HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und der Vattenfall GmbH.

Den dritten Preis, dotiert mit 1.000 Euro, erhielt der angehende Doktor Jörn Kröger für seine Arbeit zur Entwicklung effizienter Schiffsformen. Der zweite Preis ging an Roman Diewald, der eine statistische Analyse zur globalen Betrachtung von großen schiffbaulichen Strukturen erarbeitet hat. Dr.-Ing. Christian F. Janßen kann sich über den ersten Preis und über 3.000 Euro freuen. Seine Arbeit hatte sich mit innovativen maritimen Strömungsberechnungen auf Grafikkarten befasst. Die Unternehmensgruppe Schümann hatte zum siebten Mal zum Hamburger Hafen Empfang eingeladen und viele Gäste aus maritimer Wirtschaft, Logistik und Politik waren der Einladung gefolgt. Die beiden Hafen-Reden hielten in diesem Jahr Fitz Horst Melsheimer, Präses der Handelskammer Hamburg, und Michael Schroiff, Vorstand der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.             TEN