Buchtipp: „Im Tal des Fuchses“ von Charlotte Link

Im Tal des Fuchses

Vergraben oder Ein Mörder (?), der keiner sein will

„[…] Sie hatte geweint, als sie sich in die Kiste legte, und dabei gezittert wie Espenlaub. Er hatte sie schluchzen gehört, als er den Deckel an sechs Stellen mit Schrauben, deren Gewinde er vorgebohrt hatte, verschloss.“

Vanessa Willard wird auf einem einsamen Parkplatz in Wales, am Rande des Pembrokeshire Coast National Parks, entführt. Der Kidnapper, der in Geldnöten steckt, verschleppt sie in eine abgelegene Höhle, sperrt sie in eine Holzkiste und verschwindet. Ryan Lee, ein weltfremder und arbeitsscheuer Kleinkrimineller, benötigt dringend Geld, um Schulden zu begleichen. Aus Verzweiflung plant er eine Entführung – ein Unterfangen, das eine Nummer zu groß für ihn ist. Bevor er Lösegeld bei Vanessa Willards Ehemann einfordern kann, wird er von der Polizei wegen eines anderen Delikts verhaftet und für über zwei Jahre ins Gefängnis gesteckt.

Nora Franklin, eine einsame Frau, die ihm während seiner Haft geschrieben, ihn besucht und sich in ihn verliebt hat, nimmt ihn nach seiner Entlassung bei sich auf. Kaum ist Ryan frei, wird seine Ex-Freundin am Hafen zusammengeschlagen und vergewaltigt. In einem anderen Teil Englands wird das leere Auto seiner Mutter am Straßenrand gefunden; von der Mutter fehlt jede Spur. Dann verschwindet eine weitere Frau, eine Freundin von Vanessa Willard.

Ryan, der aus Angst nie den Gedanken, was aus Vanessa Willard nach seiner Verhaftung geworden ist, zu Ende geführt hat, erkennt, dass er herausfinden muss, was an jenen Tagen nach der Entführung geschehen ist. Lebt Vanessa noch und rächt sich nun an ihm? Wer steckt hinter den grausamen Vorfällen? „Im Tal des Fuchses“ ist – ebenso wie Links Vorgängerromane – ein spannendes Buch: Ryan, der sich von einer schlimmen Lage in noch schlimmere bringt, erweckt sogar Mitleid beim Leser – Mitleid für einen Mörder (?), der keiner sein will. Charlotte Link ist Deutschlands erfolgreichste Autorin der Gegenwart. Allein in Deutschland verkauften sich ihre Bücher über 20 Millionen Mal. Mit ihrem neuen Roman gelingt es ihr erneut, den Leser von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann zu ziehen. Ein Buch, das man kaum aus der Hand legen kann. (AF)

„Das Tal des Fuchses“ ist am 12. September 2012 bei blanvalet erschienen
ISBN 978-3-7645-0350-5
22,90 Euro
576 Seiten