Bürgerabstimmung über die Living Bridge

Die Living-Bridge von Hadi Teherani
Die Living-Bridge von Hadi Teherani
Internetabstimmung mit überraschendem Ergebnis beendet

Bei der Bürgerbefragung über das Internetforum zur Living Bridge wurde überraschend mit 60,6 Prozent für den Bau der Living Bridge gestimmt. Zusätzlich stimmten weitere 8,8 Prozent dem Bau unter dem Vorbehalt des Entwurfes zu. Nur 30,1 Prozent stimmten gegen den Entwurf. Bei 245 Teilnehmern ist das Ergebnis zwar nicht  wirklich repräsentativ, aber gibt doch ein deutliches Zeichen an die Gegner des Entwurfes.

Nun wird die Entscheidung an den Senat weitergereicht, der aber erst nach der Wahl endgültig darüber entscheiden wird. Bei Realisierung dürften aber trotz eines positiven Bürgervotums Investoren am Baakenhafen abgeschreckt sein. Die Hamburger Baugenossenschaften, die mit neuen Genossenschaften 600 Wohnungen rund um den Baakenhafen realisieren möchten, sind vom Entwurf nicht begeistert. "Die Living Bridge riegelt das Baakenhafengelände gegenüber der restlichen HafenCity ab und macht es deutlich unattraktiver hier zu bauen" so ein Vorstand einer der Genossenschaften.