CIAO MAMMA

Mert (l.) und Tuncer Özlü (r.) im CIAO MAMMA
Mert (l.) und Tuncer Özlü (r.) im CIAO MAMMA
Herzlich willkommen bei Familie Özlü

Wer denn Herr Özlü sei, frage ich. Mert Özlü lacht mich an. Welchen Herrn Özlü ich denn meine, seinen Vater, Mehmet Özlü oder seinen Bruder Tuncer Özlü oder ihn?  Das CIAO MAMMA am Sandtorkai 38–40 ist ein Familienbetrieb. 2009 übernahm Mehmet Özlü zusammen mit seinem Sohn Tuncer das italienische Restaurant von einem Freund. Mert unterstützt die beiden am Wochenende. Das CIAO MAMMA war eines der ersten Restaurants in der HafenCity. Bereut hätten sie die Übernahme überhaupt nicht, sagt Tuncer Özlü. Gerade in der Mittagszeit sei das Restaurant immer proppevoll, dank der idealen Lage zwischen den vielen Bürogebäuden. Und dass das Restaurant nicht direkt unten an der Straße, sondern etwas erhöht liegt, sei ein weiteres Plus. 64 Plätze gibt es innen, 60 weitere im Außenbereich mit Blick auf die backsteinfarbenen Gebäude der Speicherstadt und die Elbphilharmonie. Mittags kommen vor allem die Arbeitnehmer aus der HafenCity, am Wochenende wird das italienische Restaurant von Touristen frequentiert. Ein italienisches Restaurant passe einfach in die Gegend, so Tuncer Özlü, der, wie der Name schon vermuten lässt, nicht aus Italien, sondern aus der Türkei stammt. Der Koch und der Pizzabäcker kommen aus Algerien. Und dass mittlerweile weitere italienische Restaurants in der HafenCity eröffnet haben, sehe er auch entspannt – hier finde jeder seinen Platz. Die Özlüs sind alte Hasen im Geschäft; bevor sie in die HafenCity kamen, hatte der Vater ein türkisches Restaurant in Winterhude, dann ein Restaurant, das internationale Küche bot.

Bruschetta im CIAO MAMMA
Bruschetta im CIAO MAMMA
Das ihnen ihre Arbeit Spaß bringt, merkt man: Jeder Gast wird freundlich begrüßt und zuvorkommend behandelt – hier fühlt sich der Gast herzlich willkommen. Nun werden die Özlüs die Öffnungszeiten verlängern: Von Montag bis Freitag wird das CIAO MAMMA von 11:30 bis 18:30 Uhr geöffnet haben, am Wochenende kann man von 11:30 bis 18 Uhr die cucina italiana genießen. Somit kann man auch nach der Arbeit noch auf ein Bier oder auf Pizza und Pasta bei ihnen vorbeischauen. Während ich noch die sehr leckeren Bruschetta verzehre und einen guten italienischen Cappuccino genieße, begrüßt Tuncer Özlü bereits lächelnd die nächsten Gäste. Willkommen bei Familie Özlü. (AF)