Walk 2012

DANNENMANN-PURE im Norden

Strümpfelbach bei Stuttgart, Aspen in Colorado und die HafenCity in Hamburg – auf den ersten Blick haben diese Orte nichts gemeinsam. Auf den zweiten Blick verbindet diese drei unterschiedlichen Standorte eins: die Läden von DANNENMANN-PURE! Im Februar eröffnete am Überseeboulevard eine Filiale dieses jungen Modelabels mit Kristin Baur als Store-Managerin. Tragbare Mode in Verbindung mit frischen Farben und den traditionellen und natürlichen Materialien Walk, Seide, Kaschmir und Leinen ergänzt die in der HafenCity ansässigen Modeläden und versetzt viele doch in Erstaunen. Walk, ist das nicht dieser „unkaputtbare“ Stoff, der von je her in alpinen Gebieten zur Herstellung von Arbeitskleidung verwendet wird? „Ja, dieser besondere Stoff wird aus Schurwolle gestrickt und dann so bearbeitet, dass Widerhaken und Luftkammern entstehen, die aus der Schurwolle einen wasserabweisenden Stoff machen, der für einen perfekten Wärme-Kälte-Austausch sorgt“, beschreibt die 22-jährige Kristin Baur die Vorteile dieser Kleidungsstücke. „Walk passt sich dem Körper an und bietet seiner Trägerin einen hohen Tragekomfort.

 

Ein klares Shopkonzept entspricht der puristischen Linie
Ein klares Shopkonzept entspricht der puristischen Linie
Unsere Stoffe werden in Österreich hergestellt.“ Tatsächlich erinnert in diesem Laden nichts an grau-grüne Berufskleidung. Bikerjacken aus Wolle, kurze Zweiknopf-Wollblazer in leuchtendem Rot oder Orange, kurze und knielange Lederhosen in Dunkelblau hängen neben edlen Seidenblusen, skandinavischen Jeans und modischen Strickwaren. „Deutsches Understatement trifft amerikanische Authentizität“, so bezeichnet Petra Dannenmanns Unternehmen die Besonderheit dieser Mode, die sowohl amerikanischen als auch deutschen Frauen gefällt. Kristin Baur, die engagierte junge Modedesignerin, die diese Marke in Hamburg vertritt und hier seit sechs Wochen arbeitet und lebt, ist jetzt schon von dem neuen Standort überzeugt: „Kurz nach der Eröffnung wurden wir von einer Stammkundin entdeckt, die als Touristin Hamburg besucht hat und sich sehr freute, uns hier zu sehen. Viele Hamburgerinnen sind begeistert von den Farben unserer Stoffe; sie zeigen großes Interesse an unserem Konzept, und die Nachbarn haben uns auch herzlich begrüßt. Wir fühlen uns hier schon sehr wohl.“ Zum Schluss räumt sie mit einem Gerücht auf: DANNENMANN-PURE führt auch – wenn auch derzeit nur in geringerem Umfang – Mode für Männer. (CF)